GEO-Teams beim Robocup Junior

Vom 27. bis 30. April fand der Robocup Junior in Kassel statt, an dem drei Schülerteams des GEO in der Disziplin Rescue Line teilgenommen haben. Sie traten gegen 52 Teams aus ganz Deutschland an. In der Disziplin geht es darum, dass autonom agierende Roboter eine vordefinierte Strecke abfahren und dabei bestimmte Hindernisse wie Rampen und Bumper überwinden müssen, um eine Evakuierungszone zu erreichen und dort Kugeln aufzusammeln. Dabei sollen die Roboter möglichst schnell und fehlerfrei vorgehen.

Unsere Teams haben mit ihren Robotern tapfer gekämpft, konnten aber leider nicht ganz an ihre hervorragenden Ergebnisse vom Qualifikationsturnier anknüpfen. Das GEO-Team Amogus erreichte den 15. Platz, das Team Lambeosaurus den 17. Platz und das Team Maulebot den 48. Platz. Beim Qualifikationsturnier Nordwest hatten insbesondere Amogus und Lambeosaurus noch die ersten zwei Plätze belegt.

Für Amogus und Lambeosaurus war es leider die letzte Teilnahme am Robocup, da die Schüler gerade ihr Abitur schreiben. Respekt, dass sie es überhaupt geschafft haben, während der Prüfungsphase noch zusätzlich am Robocup teilzunehmen. Wir hoffen, dass sie auch in Zukunft ihre Begeisterung für die Robotik beibehalten und vielleicht an ähnlichen Wettbewerben im Studium teilnehmen können. Das Team Maulebot hingegen kann die Erfahrungen des Turniers nutzen, um im nächsten Jahr wieder anzutreten. Hoffentlich dann noch mit weiteren Teams aus unseren AGs, in denen die Schüler das ganze Jahr über an ihren Robotern basteln und testen. Wir sind stolz auf alle Schüler und gratulieren ihnen zu ihrer erfolgreichen Teilnahme.

Fotos: Neumann

Beitrag: Neumann