Dritter Platz bei der deutschen Robocup-Meisterschaft

Beim Finale der deutschen Robocup-Junior-Meisterschaft haben Lam Nguyen und Pascal Krauß als Team Banane einen hervorragenden dritten Platz belegt.

Gegen Teams aus ganz Deutschland traten sie in der Disziplin Rescue Line an und holten mit 1745 Punkten nur 19 Punkte weniger als der deutsche Meister.

Ein Rescue-Parcours
Foto: GEO

Die Aufgabe, für die sie ihren LEGO-Roboter gebaut und programmiert hatten, lässt sich so zusammenfassen: Folge einer schwarzen Linie bis in einen Raum und rette dort die Opfer (Kugeln). Auf sechs verschiedenen Parcours mussten die Roboter diesen Auftrag erfüllen. Lücken in der schwarzen Linie, hohe Rampen, Hindernisse auf dem Weg oder Kreuzungen, an denen man durch grüne Markierungen erst herausfinden muss, wo der Weg langführt, machen diese Aufgabe dann doch nicht so einfach. Und wenn dann noch Zahnstocher auf der ganzen Platte verteilt sind, kommt der eine oder andere Roboter schon mal vom Weg ab.
Der Roboter des Teams Banane ließ sich davon jedoch fast nie beeindrucken. Und wenn sich im fünften Lauf nicht die Kette gelöst hätte, hätte das Team als Sieger sogar die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Sydney erreicht. Aber auch mit dem dritten Platz hat sich das Team für eine weitere Runde qualifiziert: Die Europameisterschaft, die vom 20.-23. Juni in Hannover stattfindet.

Pascal Krauß und Lam Nguyen
Foto: GEO