Religion

Allgemeine Informationen

In der Fachschaft Religion des Gymnasium Eversten arbeiten derzeit elf evangelische (Frau Groschang, Herr Hahn, Herr Jacob, Frau Jürgens, Herr Neumann, Frau Oltmanns, Herr Rosenfeld, Frau Steenbock, Frau Weiland, Herr Zawischa) und zwei katholische Lehrkräfte (Frau Grzabka, Frau Repka) zusammen.

Bildungsbeitrag des Faches Religion

In unserer „modernen pluralen Gesellschaft ist religiöse Bildung […] ein unverzichtbarer Faktor allgemeiner und individueller Bildung“1. Der Religionsunterricht setzt dabei verschiedene Schwerpunkte:

  • Konfrontation mit der „Erfahrung des Unbedingten“ (S. 6),
  • „Auseinandersetzung mit der biblischen und kirchlichen Gottesbotschaft“ (ebd.),
  • Identitätsfindung in gesellschaftlicher Verantwortung,
  • kulturgeschichtliches Wissen über das Christentum und andere Religionen.

Kompetenzorientierter Unterricht

Der Religionsunterricht orientiert sich an Kompetenzen, über die die Schüler am Ende eines Doppeljahrgangs nachprüfbar verfügen sollen. Kompetenzen umfassen „Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten“ (S. 11), aber auch Bereitschaften, Haltungen und Einstellungen, um den Anforderungssituationen des Lebens gewachsen zu sein (vgl. ebd.). Grundsätzlich wird zwischen prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen unterschieden.

Die prozessbezogenen Kompetenzen sind:

  • „Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz,
  • Deutungskompetenz,
  • Urteilskompetenz,
  • Dialogkompetenz,
  • Gestaltungskompetenz“ (S. 10).

Die inhaltsbezogenen Kompetenzen sind:

  • „Mensch,
  • Gott,
  • Jesus Christus,
  • Ethik,
  • Kirche,
  • Religionen“ (ebd.).

Darüber hinaus legt das Kerncurriculum biblische Basistexte und verbindliche Grundbegriffe fest, die in den Unterricht einzubeziehen sind (vgl. S. 11).

Der Religionsunterricht in der Sekundarstufe I (Jgg. 5-10)

Die Schüler in den Jahrgängen 5-10 werden pro Jahrgang in drei evangelischen und einer katholischen Lerngruppe unterrichtet, die zum Teil klassenübergreifend zusammengesetzt sind.

Eine Übersicht über das Curriculum in den Jahrgängen 5-10 finden Sie nebenstehend zum Download.

Der Religionsunterricht in der Qualifikationsphase (Jgg. 11-12)

Das Fach Religion wird in der Oberstufe des Gymnasium Eversten auf grundlegendem Anforderungsniveau in konfessionsübergreifenden Kursen unterrichtet. Evangelische und katholische Schüler haben die Möglichkeit, das Fach in diesem Rahmen als schriftliches oder mündliches Prüfungsfach zu belegen.

Durch die Kooperation der Oldenburger  Gymnasien und Gesamtschulen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Evangelische oder Katholische Religion als Prüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau als Kurs an einer anderen Schule zu belegen.

Eine Übersicht über das Curriculum in den Jahrgängen 11-12 finden Sie nebenstehend zum Download.

S. Grzabka (Fachobfrau Religion)

1 Kerncurriculum für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10, Katholische Religion, Hannover 2016, S. 6. Alle weiteren Seitenangaben beziehen sich auf diese Ausgabe.

Infolge der engen Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsgruppen beider Konfessionen finden sich die zitierten Informationen in weitgehender Übereinstimmung auch im Evangelischen Kerncurriculum für die Schuljahrgänge 5-10.

 

Schulbücher

Katholische Religion

JahrgangsstufeLehrwerk
5-6Mittendrin - Lernlandschaften Religion 5/6 (Kösel-Verlag)
7-8Mittendrin - Lernlandschaften Religion 7/8 (Kösel-Verlag)
9-10Mittendrin - Lernlandschaften Religion 9/10 (Kösel-Verlag)

Evangelische Religion

JahrgangsstufeLehrwerk
5/6Ortswechsel 5/6 (Claudius Verlag)
7/8Ortswechsel 7/8 (Claudius Verlag)
9/10Ortswechsel 9/10 (Claudius Verlag)

Übergreifend

JahrgangsstufeLehrwerk
5-12Die Bibel - Einheitsübersetzung (Verlag Herder)

Klassenarbeiten/Gewichtung

JahrgangsstufeAnzahl pro JahrDauerGewichtung mündlich/schriftlich
5-8245 Min.2/3:1/3
9-10245-90 Min.2/3:1/3
11-12290 Min.60:40 (bei einer Klausur)
50:50 (bei zwei Klausuren)