Austausch in Jg. 11

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.

Kurt Tucholsky

Vielleicht hast du bei den GEO-Schüleraustauschfahrten im 9./10. Jahrgang in die USA, nach Frankreich oder Spanien spannende Erfahrungen gesammelt und hast dadurch Lust bekommen, weitere unvergessliche Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln? Vielleicht träumst du auch schon lange davon, die 11. Klasse in einem anderen Land zu absolvieren? Dann nichts wie los!

Ein Auslandsaufenthalt, egal, von welcher Dauer, bringt viele Vorteile mit sich:

Du kannst voll und ganz in die Kultur des Ziellandes eintauchen, da du nicht nur als Tourist:in vor Ort bist. Du lernst ein anderes Schulsystem kennen und lebst in einer Gastfamilie, deren Alltag du mitgestaltest, indem du als richtiges Familienmitglied teilnimmst. Du feierst im Jahresverlauf unterschiedliche Feste mit ihnen und lernst deren Bräuche kennen.

Du lernst viele neue Menschen kennen, die zu lebenslangen Freunden werden können. Vielleicht wird sogar deine Gastfamilie ein zweites Zuhause für dich, in dem du auch nach dem Austausch immer herzlich willkommen bist.

Überall im Gastland, ob in der Schule, beim Sport oder Shopping, bist du von der Landessprache umgeben und kannst deine Fremdsprachenkenntnisse schnell verbessern und ein intuitives Gespür für die Sprache entwickeln. Wäre es nicht schön, in der Zielsprache zu denken oder gar zu träumen?

Nicht nur sprachlich, sondern auch persönlich wirst du dich weiterentwickeln: Ein Austausch ist eine einmalige Erfahrung, der viele neue Herausforderungen bereithält. Eventuelle Konflikte und Probleme musst du selbständig überwinden. Du eignest dir weitere soziale Kompetenzen an, lernst offen und tolerant gegenüber anderen Kulturen zu sein und förderst deine Softskills. Völlig losgelöst von deinen bisherigen Strukturen kannst du andere Hobbys oder Sportarten ausprobieren und wirst dabei sicherlich überraschende Seiten an dir entdecken ;)

Plötzlich wirst du dein Heimatland aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Vielleicht fällt dir sogar auf, dass einige Dinge, die du zuvor in Deutschland nicht mochtest, im Vergleich doch ganz in Ordnung sind und kannst gelassener mit ihnen umgehen.

Erste Schritte

Das alles klingt überzeugend für dich? Dann fragst du dich nun, wie man das Ganze angeht? Hier ein paar Ideen:

• Überlege dir, in welchem Land du deinen Aufenthalt absolvieren möchtest. Hast du eine bevorzugte Region? Möchtest du eher in eine Stadt oder eher aufs Land? Sprechen die Menschen dort vielleicht mit einem starken Akzent? Wie ist dort der Lebensstandard?
  • Möchtest du in einer Gastfamilie leben oder lieber in einem Internat wohnen (bspw. England)?
  • Recherchiere im Internet mögliche Organisationen, die für dich in Frage kommen, denn es ist eher davon abzuraten, den Aufenthalt auf eigene Faust zu organisieren. Solltest du auf eine Organisation stoßen, bei der deine Familie gleichzeitig eine/n Austauschschüler:in aus einem anderen Land aufnimmt, ist diese/dieser Schüler:in am GEO herzlich willkommen. Informiere dich auch darüber, was im Preis der jeweiligen Organisation inbegriffen ist.
  • Recherchiere außerdem, was für die Einreise in das gewünschte Land benötigt wird (Visum, Reisepass, …)
  • Kläre mit Herrn Hawighorst oder Frau Luttmann ab, welche schulischen Voraussetzungen im Ausland erfüllt werden müssen, um bei einem weiteren Schulbesuch am GEO (in der Sek. II) keine Nachteile zu haben.
  • Suche das Gespräch mit deinen KL oder Fremdsprachenlehrer:innen, vielleicht haben sie weitere wertvolle Tipps für dich.
  • Kontaktiere GEO-Schüler:innen, die ein Auslandsschuljahr absolviert haben, um dich auszutauschen.

Was ist bei der Wahl der Organisation zu beachten?

Leider kann man nie genau vorhersehen, welche Herausforderungen und Hürden es zu meistern gilt. Sollte es Gesprächsbedarf oder Probleme geben, hat die Erfahrung gezeigt, dass es gut ist, wenn eine Kontaktperson der Organisation vor Ort ist, um mit dir gemeinsam oder für dich mögliche Probleme zu klären oder einfach nur als Ansprechpartner:in für dich zu fungieren. Hierbei gilt es zu bedenken, dass du während des Austauschjahres vermutlich noch nicht volljährig sein wirst und ggf. nicht alle Entscheidungen allein treffen darfst.

Organisationen, mit denen schon andere GEO-Schüler:innen ins Ausland gegangen sind:

• Rotary
  • EF
  • YFU
  • icx
  • Brigitte-Sauzay

Weitere Informationsmöglichkeiten:

Welche Modelle bieten sich an?

Austausch für ein Schuljahr: Du gehst nach der 10. Klasse für ein Jahr ins Ausland und trittst danach in die 11. Klasse ein. Hierfür benötigt das GEO die folgenden Anträge/Dokumente:

• im Februar vor dem Austausch (also im Regelfall bei Besuch der 10. Klasse) einen Hinweis, dass ein entsprechender Austausch für Jahrgang 11 geplant ist;
  • im Laufe des Halbjahres vor dem Austausch einen Antrag auf Befreiung von der Verpflichtung, in Jahrgang 11 am Unterricht des GEO teilzunehmen;
  • eine Bestätigung über die Aufnahme an der Auslandsschule;
  • nach dem Austausch eine Bestätigung über den Schulbesuch (am besten ein Zeugnis).

Austausch von bis zu 3 Monaten: Nur der Antrag auf Befreiung ist nötig. Die Laufbahn wird in der 11. Klasse fortgesetzt.

Austausch im ersten Halbjahr: Nur der Antrag auf Befreiung ist nötig. Die Laufbahn wird im zweiten Halbjahr fortgesetzt.

Austausch im zweiten Halbjahr: Davon rät das GEO ab.

Austausch für das ganze Jahr und Fortsetzen der Laufbahn in Jahrgang 12: Dazu muss das Zeugnis aus dem Ausland angerechnet werden. Das geht nur unter sehr engen Voraussetzungen (unter anderem Belegung der 2. Fremdsprache §4 VO-GO iVm EB-VO-GO). Der Jahrgang kann erst nach dem Vorliegen des Zeugnisses ausgesprochen werden (anders: Deutsche Auslandsschule).

Exzellente Schülerinnen und Schüler können sich auch über weitere Möglichkeiten im Oberstufenbüro beraten lassen.