Koordination und Sekretariat

Oberstufenkoordination:

Herr Hawighorst
Durchwahl: 0441-5050 2722          E-Mail: hw@gymnasium-eversten.de

Koordination Jahrgangsstufen 11 und 12:

Frau Busche                                        E-Mail: meike.busche@geo-iserv.de

Frau Meyborg
Durchwahl: 0441-5050 2723          E-Mail: anna.meyborg@geo-iserv.de

Oberstufensekretariat

Sekretärin: Frau Meyer
Telefon: 0441 5050 2721     Fax: 0441 5050 278
E-Mail: sek2-sekretariat@gymnasium-eversten.de

Öffnungszeiten: Mo.-Do. 9.00-12.00 Uhr

Einführungsphase (Jg. 11)

Einen Überblick über Zugang und Aufbau der Einführungsphase erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler hier:

Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13)

Einen Überblick über Zugang und Aufbau der Qualifikationsphase erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler hier:

Auch das niedersächsische Kultusministerium bietet einen Überblick über die Qualifikationsphase und die Abiturprüfung an, der unter folgendem Link abrufbar ist:

Das Gymnasium Eversten bietet im Kurssystem der Gymnasialen Oberstufe alle fünf möglichen Schwerpunkte (Profile) an.

Bei der fachlichen Ausgestaltung der einzelnen Profile gibt es seitens der Schule keine einengenden Vorgaben, sodass den Schülerinnen und Schüler innerhalb der Bedingungen der Oberstufenverordnung und innerhalb des Kursangebots der Schule viele Möglichkeiten der Profil-Ausgestaltung offen stehen.

Dieses weit gefächerte Unterrichtsangebot wird auch möglich durch die Kooperation der Oldenburger Gymnasien und Gesamtschulen. Sollte ein Kurs an einer Schule nicht angeboten werden, kann man ihn oft an einer Schule belegen, die in diesem Fach Kurse anbietet. So kann man beispielsweise auch als Schüler des GEO Niederländisch lernen, wenn man bereit ist, für die beiden Doppelstunden zum NGO zu fahren.

Es gibt allerdings keinen Anspruch auf Plätze in Kursen an anderen Schulen. Jede Schule versorgt zuerst ihre eigenen Schülerinnen und Schüler und stellt anschließend noch freie Plätze den anderen Schulen zur Verfügung. Das gilt auch und im Besonderen für den sportlichen Schwerpunkt!

Zum Aufbau der Qualifikationsphase

In der Qualifikationsphase wird der Unterricht nur noch in Kursen abgehalten.
Dabei wird unterschieden zwischen

• fünfstündigen Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau (P1, P2, P3),
  • dreistündigen Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau (P4, P5 und Ergänzungsfächer),
  • zweistündigen Kursen auf grundlegendem Anforderungsniveau (Sport und Seminarfach).

Sport auf erhöhtem Niveau wird sechsstündig unterrichtet.

Angebot für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler

Zum Schuljahr 2018/19 hat das Gymnasium Eversten Oldenburg ein bisher in Niedersachsen noch nicht verwirklichtes Angebot eingerichtet, das unter Bündelung aller vor Ort vorhandenen Ressourcen eine auch auf die Bedürfnisse hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler zugeschnittene gymnasiale Oberstufe vorsieht.

Dabei soll die Qualität der bisher im Rahmen inklusiver Beschulung erfolgter Bildung hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler verbessert werden, indem wir ein speziell auf diese Schülerinnen und Schüler ausgerichtetes Angebot einer gymnasialen Oberstufe bereitstellen. Dieses zeichnet sich aus durch eine besondere technische und räumliche Ausstattung, besonders fortgebildete Lehrkräfte, die enge Kooperation mit dem LBZH Oldenburg und ein im Rahmen der Oberstufenverordnungen möglichst optimales Fach- und Unterrichtsangebot.

Schulbesuch im Ausland

Über einen Schulbesuch im Ausland nach dem 10. Jahrgang informiert ein Informationsblatt des Kultusministeriums.

Downloads

Im Downloadbereich finden sich Dateien zum Herunterladen wie Fächerwahlbögen, Klausur- und Abiturtermine u. a.

Fachwahl

Ein Online-Tool zum Ausprobieren der Kurswahlen für die Qualifikationsphase finden die Schülerinnen und Schüler des GEO demnächst an dieser Stelle.