GEO-Teams erfolgreich beim InTech-Cup

Am 14.06.2025 fand der InTech-Cup am Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer statt.

Mit vier hochmotivierten Teams machte sich das GEO um 7:15 Uhr auf den Weg nach Leer. In drei verschiedenen Kategorien mussten die Teams ihre Kreativität und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis stellen. Für die Roboter lauteten die Aufgaben: „Waren aussortieren“, „Waren sammeln“ und das Duell um „das letzte Paket“.

Jedes unserer Teams hatte mindestens eine Kategorie, in der es sein Können sehr gut unter Beweis stellen konnte. Im Vordergrund stand bei allen Teams der Spaß am Programmieren und am Bauen der Roboter.

Unser jüngstes Team um Till Ammermann und Mats Hebel zeigte einen perfekten Lauf in der Kategorie „Waren sammeln“.

Auch das Team von Ida Uhl und Isabelle Kundinger war bei seiner ersten Teilnahme sehr erfolgreich. In der schwierigsten Kategorie, „Waren aussortieren“, wäre mit ein wenig Glück sogar ein perfekter Lauf gelungen.

Das Team Lina Kyryliuk und Miriam Kaliushyk toppte diesen Lauf in „Waren aussortieren“ – ihnen gelang ein fehlerfreier Durchgang. Darüber hinaus zeigten sie auch in der Kategorie „Waren sammeln“ einen weiteren hervorragenden Lauf.

Foto: Weber, 1. Preis in der Kategorie „Waren sammeln“

Den besten Durchgang des gesamten Turniers in der Kategorie „Waren sammeln“ erzielte das Team von Luis Rettschlag und Konrad Speck. Ihr Roboter musste nicht nur alle Waren fehlerfrei einsammeln, sondern dabei auch extrem schnell sein. Damit erreichten sie den ersten Platz in dieser Kategorie. Zudem belegten sie in der Gesamtwertung einen starken fünften Platz.

Foto: Weber, 5. Platz in der Gesamtwertung

Insgesamt lässt sich festhalten, dass alle Kinder zwar erschöpft vom langen Tag, aber sehr zufrieden am Abend wieder in Oldenburg angekommen sind.

Weitere Informationen zum InTech-Cup: http://InTech-Cup