Auszeichnung von Facharbeiten durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung

Bereits 13 Facharbeiten des GEOs hat die Dr. Hans Riegel-Stiftung in den vergangenen Jahren ausgezeichnet. In diesem Jahr wurden fünf weitere Facharbeiten ausgezeichnet:

Platz 1 im Fach Informatik: Alexander Reimer (Analyse der Optimierungsverfahren mechanischer neuronaler Netzwerke)

Platz 2 im Fach Biologie: Lasse Lubienski (Koffein im Sport: Mehr als nur ein Placebo?)

Platz 2 im Fach Chemie:  Anouk Waruschewski und Tomke Danckwerts (Manipulation von (polizeilichen) Alkoholtestern anhand des Beispiels der Pfefferminze)

Platz 3 im Fach Biologie: Martha Stamerjohanns und Alina Stangneth (Monografie der Ameisenart Acromyrmex Octospinosus)

Platz 3 im Fach Physik: Pascal Hasbach und Homa Ikei (Einfluss von Spoilern auf die Aerodynamik von Autos)

Die Facharbeiten wurden in den Seminarfachkursen „Jugend forscht“ (Dr. Glade) und „Die philosophischen und neurobiologischen Grundlagen der Kognition und des Bewusstseins “ (Dr. Glade & Dr. Schnieders) angefertigt.

Durch die Dr. Hans Riegel-Fachpreise werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgezeichnet. Die Preise werden in Kooperation mit 14 deutschen und sechs österreichischen Universitäten verliehen. Die Förderung der MINT-Fächer steht dabei im Vordergrund, das heißt die Auszeichnungen werden in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik vergeben.

Text: Glade

Foto: GEO