AG Selbstverteidigung bei „Budosportler mit Herz 7.0“

Am Samstag, den 19.02.2023, fuhr die AG Selbstverteidigung zusammen mit dem Verein „Selbstverteidigung Oldenburg“ des TSV aus Klein Scharrel zum diesjährigen Lehrgang „Budosportler mit Herz 7.0“ in Osterholz Scharmbeck bei Bremen. Im Zentrum stand und steht die Benefizveranstaltung zugunsten des Deutschen Kinderschutzbundes. Ziel der Veranstaltung ist es in erster Linie Geld zu sammeln. Alle Instructoren haben an diesem Tag umsonst Training gegeben und boten eine Vielzahl an Gelegenheiten, neue Kampfsportarten kennenzulernen. Das erfolgreiche Ergebnins des Tages waren 20.000 Euro, die am Ende der Veranstaltung dem Kinderschutzbund übergeben werden konnten.

Warum Selbstverteidigung für Kinder?

Selbstverteidigung für Kinder ist eine wichtige Fähigkeit, die ihnen helfen kann, sich in Gefahrensituationen zu schützen. Viele Eltern zögern jedoch, ihre Kinder in Selbstverteidigungskurse zu schicken, aus Sorge, dass sie dadurch aggressiver werden könnten oder dass es ihre Unsicherheit fördert.

Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass Selbstverteidigungskurse für Kinder nicht nur physische Techniken vermitteln, sondern auch emotionale und mentale Stärke fördern. Hier sind einige Gründe, warum Selbstverteidigung für Kinder wichtig ist:

1. Erhöhte Sicherheit: Durch Selbstverteidigungskurse können Kinder lernen, wie sie sich in verschiedenen Situationen schützen können. Sie können lernen, wie sie sich aus Griffen und Umklammerungen lösen, wie sie Schläge abwehren und wie sie fliehen können. Dies gibt ihnen ein höheres Maß an Sicherheit, wenn sie allein unterwegs sind oder in unerwartete Konflikte geraten.
  2. Erhöhtes Selbstbewusstsein: Kinder, die Selbstverteidigung lernen, fühlen sich sicherer und selbstbewusster. Sie können lernen, sich selbst zu verteidigen und sich in schwierigen Situationen durchzusetzen. Dadurch können sie auch in anderen Bereichen ihres Lebens selbstbewusster werden.
  3. Bessere Körperbeherrschung: Selbstverteidigungskurse können Kindern helfen, ihre Körperbeherrschung zu verbessern. Sie lernen, ihre Bewegungen zu kontrollieren und ihre Kraft effektiver einzusetzen. Dies kann auch dazu beitragen, dass sie koordinierter werden und ihre körperliche Fitness verbessern.
  4. Förderung von Disziplin und Respekt: In Selbstverteidigungskursen lernen Kinder auch Disziplin und Respekt. Sie lernen, dass sie ihre Fähigkeiten nicht missbrauchen sollten und dass sie ihre Techniken nur zur Selbstverteidigung einsetzen sollten. Sie lernen auch, anderen zu respektieren und in schwierigen Situationen deeskalierend zu handeln.
  5. Bewusstsein für Gefahrensituationen: Durch Selbstverteidigungskurse können Kinder auch lernen, potenzielle Gefahrensituationen zu erkennen und zu vermeiden. Sie können lernen, wie sie ihre Umgebung aufmerksam beobachten und Gefahren erkennen können, bevor es zu spät ist.

Selbstverteidigung ist für Kinder eine wichtige Fähigkeit, die nicht nur physische, sondern auch emotionale und mentale Stärke fördert. Durch Selbstverteidigungskurse können Kinder lernen, sich selbst zu verteidigen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Körperbeherrschung zu verbessern. Darüber hinaus können sie auch Disziplin und Respekt lernen und ein Bewusstsein für potenzielle Gefahrensituationen entwickeln.

Mehr Informationen zum F.I.S.T. System

Beitrag: Sprick