GEOggi on Tour – Lauf nach Nepal und zurück

HALLE ZU, SPORTPLATZ ZUUUUUU, GEOGGI LÄUFT NACH KATHMANDUUUUU!

3. Etappe Hisar (11079,3 km) – Oldenburg (20572,3 km)

Im dritten und zugleich auch schon letzten Laufzeitraum schaffte es die Schulgemeinschaft des GEO, GEOggi nach Hause zu holen. Alle Schülerinnen und Schüler unterstützt von über 25 Lehrerinnen und Lehrern sorgten dafür, dass GEOggi am Montag nach einem kurzen Stopp in Hisar Richtung Europa weiterlief. Ein zweites Mal durchquerte er Pakistan und Afghanistan, ehe er den Iran erreichte. In Teheran lief er unter dem Freiheitsturm hindurch, überwand viele Bergpässe und kam am frühen Mittwochmorgen an der türkischen Grenze an. Nach einem Tageslauf durch die komplette Türkei, inklusive der Hauptstadt Ankara, traf GEOggi am Donnerstagmorgen in Istanbul ein. Er nahm jedoch keine Brücke, sondern übersprang in einem riesigen Satz den 700 m breiten Bosporus und landete auf der europäischen Seite.

Zurück auf dem heimischen Kontinent folgten im Schnelldurchlauf die Hauptstädte Sofia (Bulgarien), Belgrad (Serbien), Budapest (Ungarn) und Wien (Österreich). Nach einer Sachertorte lief GEOggi weiter in Richtung Kufstein. Diesen Grenzübergang zwischen Deutschland und Österreich kennen alle GEO-Schülerinnen und –Schüler, die die 10er-Skifahrt miterlebt haben. Die letzten Kilometer wurden absolviert und GEOggi erreichte Oldenburg.

Aufgrund der Vielzahl gelaufener Kilometer der gesamten Schulgemeinschaft wurde noch nicht mit seiner Ankunft gerechnet. Es wurden über 2000 km mehr gelaufen, als benötigt wurden. Die Klasse 10d lief dabei mit über 910 km die weiteste Strecke.

Somit entschied sich GEOggi, die Zeit zu nutzen und sich einen ökologischen Gewinn aus der Coronakrise anzuschauen: Die Tierwelt in den Kanälen von Venedig! Aufgrund des Rückgangs des Tourismus und des reduzierten Verkehrs ist das Wasser derzeit so sauber, dass einheimische Venezianer Quallen, Fischschwärme und sogar Delphine gesehen haben.

Nach einer kurzen Pause ging es zurück und nach 20572,3 km wurde GEOggi am GEO in Oldenburg herzlichst empfangen!

Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer, die GEOggi auf seiner Reise (siehe Karte unten) „begleitet“ haben!

Bild: C. Leder

2. Etappe Troizk (4438,4 km) – Hisar (11079,3 km)

In der Woche vom 1. bis 8. Mai haben die Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehreinnen und Lehrer des GEO so viele Kilometer beim Laufen gesammelt, dass GEOggi am 1. Mai 2020 bei Troizk die Grenze überquerte und Kasachstan betrat. Durch die endlosen Steppen lief er weiter in Richtung der Hauptstadt Astana.

Bild: C. Leder

Am Wochenende verließ er Kasachstan wieder und startet ein kleines „Länderhopping“: Usbekistan, Tadschikistan, Afghanistan und Pakistan mit ihren jeweiligen Hauptstädten wurden durchlaufen. Am Hindukusch überquerte GEOggi einige Pässe von über 7000 Höhenmetern. Von dort oben konnte er sein nächstes Ziel schon erkennen: Indien, ein Land mit über einer Milliarde Einwohnern.

Nach unzähligen Kilometern durch verstopfte Straßen kam GEOggi am Mittwoch in Neu-Delhi an. Eine kurze Verschnaufpause und dann lief er weiter östlich in Richtung Nepal. Am kleinen Grenzort Barhni betrat er am Freitagmorgen das erste Mal nepalesischen Boden. Über die H01 lief er weiter gen Kathmandu. Am späten Mittag erreichte unser Läufer Kathmandu und kehrte in der Shanti-Waldorf-Schule ein. Hier wurde seine Ankunft gefeiert und die Schulkinder freuten sich, den Ausdauerläufer aus Oldenburg persönlichen kennenzulernen.

Schulkinder freuen sich über GEOggi (Bild: www.shanti-leprahilfe.de)

Nach einem langen Abend mit vielen spannenden Geschichten schlief GEOggi die Nacht über in der Schule, verabschiedete sich am Samstagmorgen von den Kindern und machte sich auf den Heimweg. Für den Rückweg wählte er eine Route südlich des Kaspischen und Schwarzen Meeres.

Er verließ Nepal wieder und befindet sich gerade wieder in Indien, in Hisar, kurz vor der pakistanischen Grenze.

(Fortsetzung folgt…)

1. Etappe Oldenburg – Troizk 4438,4 km (Stand 01.05.2020)

Am Dienstag startete GEOggi am Gymnasium Eversten Oldenburg und machte sich auf den Weg nach Kathmandu. Er durchquerte Deutschland, lief durch Braunschweig und Magdeburg bis nach Berlin. Dort kam er am Dienstagabend an. Nachts ging es weiter nach Polen, dort schaute er Mittwochmittag am königlichen Palast vorbei, ehe es weiter in Richtung Ukraine ging.

Bild: C. Leder

In der Ukraine lief und lief GEOggi den ganzen Mittwoch ohne Pause, bis er am nächsten Morgen an der russischen Grenze ankam. Von dort machte er sich auf den Weg zur Hauptstadt: Moskau. In der russischen Metropole rannte GEOggi über den Roten Platz und am Kreml entlang. Ohne Pause ging es weiter in Richtung Kasachstan. Am Grenzübergang Troizk verließ GEOggi Russland und kam am Freitag (13.00 Uhr Oldenburger Zeit) in Kasachstan an.

(Fortsetzung folgt…)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der momentanen Ausnahmesituation findet aktuell kein Sportunterricht statt. Das GEO hat sich daher eine sportliche Aktivität für die ganze Schulgemeinschaft überlegt:

Wir laufen nach Kathmandu!

Seit Jahrzehnten unterstützt unsere Schule die Shanti-Leprahilfe und hat mit Spendengeldern u. a. zum Aufbau einer Schule für die Benachteiligten beigetragen. Als Zeichen unserer Verbundenheit in dieser schwierigen Zeit machen wir uns gemeinsam auf den Weg nach Nepal und zurück.

Unsere Route führt uns durch verschiedenste Länder und deren Hauptstädte. Bis Nepal sind es 10.003 km, für den Rückweg kommen noch einige hinzu!

Alle Klassenkilometer werden über die Sportlehrer wöchentlich gesammelt und addiert. Auch alle Lehrerinnen und Lehrer sind aufgerufen, Kilometer zu sammeln.

Für uns geht GEOggi [Joggi] auf die Reise. Wöchentlich werdet ihr auf der Homepage über seine aktuelle Position informiert.

Quelle: Pixabay

In diesem Sinne: Halle zu, Sportplatz zuuu, auf geht’s nach Kathmanduuuu!

Beitragsbild: GEO