Französische Schülergruppe aus Angers besucht das GEO

Am Mittwoch, den 20.03.19, kamen unsere französischen Austauschschüler kurz nach Schulschluss mit dem Reisebus am GEO an.

Wir – 13 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 – waren sehr aufgeregt und gespannt auf die nächste Woche. Nach der Ankunft fuhren wir mit unseren Austauschschülern, die wir bereits von unserem Besuch in Angers im vergangenen Herbst kannten, nach Hause und hatten den Nachmittag zur freien Verfügung. Einige trafen sich noch untereinander oder gingen einkaufen.

Am nächsten Tag gab es in den ersten beiden Stunden ein Begrüßungsfrühstück in der Schule mit allen Beteiligten, danach gingen die Austauschschüler mit in den Unterricht. In der 5. und 6. Stunde fuhren wir mit dem Bus in die Innenstadt und machten eine Stadtrallye, welche bis in den Nachmittag dauerte.

Den Freitag verbrachten wir in Hamburg. Zuerst gingen wir ins Chocoversum, danach machten wir eine Hafenrundfahrt. Den Nachmittag nutzten wir zum Shoppen oder dazu, den Franzosen noch ein bisschen die Stadt zu zeigen.

Das Wochenende verbrachte jede Familie alleine mit ihrem Austauschschüler. Es wurden viele schöne und interessante Ausflüge gemacht, beispielsweise in die Eishalle oder zum Bowlen. Viele trafen sich auch in Gruppen, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Am Montag war ein Ausflug nach Bremen geplant. Morgens besuchten wir das Universum und danach machten wir die selbst geplante Stadtführung, die wir auf Französisch vorbereitet hatten. Anschließend hatten wir nochmal Freizeit in der City. Gegen 17:30 Uhr kamen wir wieder am GEO an.

Der Dienstag war der letzte ganze Tag in Oldenburg für die Franzosen. Morgens besuchten alle den Unterricht und der Nachmittag war wieder zur freien Verfügung gestellt.

Mittwochmorgen gingen alle in den ersten beiden Stunden wieder in den Unterricht. In der großen Pause begleiteten wir die Austauschschüler zum Bus, um uns zu verabschieden.

Es war eine sehr schöne Woche mit sehr vielen neuen Erfahrungen und tollen Aktionen.

Unser Dank gilt Frau Luttmann und Frau Dumont, die den Austausch vorbereitet und begleitet haben!

Amelie Kühlke, Jg. 9

Foto: GEO