Berufliche Orientierung

„Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen.“

(Antoine de Saint-Exupéry)

Wie geht es nach der Schulzeit weiter? Mache ich eine Ausbildung, beginne ich ein Studium oder wähle ich den Mittelweg eines dualen Studiums? Oder nutze ich das Jahr nach Beendigung der Schulzeit für ein FSJ oder um Erfahrungen im Ausland zu sammeln? Angesichts von mittlerweile über 300 Ausbildungsberufen, mehr als 20.000 Studiengängen und zahlreichen Angeboten für ein Überbrückungsjahr ist die Beantwortung dieser Frage für viele Schülerinnen und Schüler keineswegs einfach.

Die Suche nach dem eigenen Weg ist dabei ein Prozess, der durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Auch das Gymnasium Eversten begleitet und unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf diesem Weg im Rahmen der Berufsorientierung. Diese ist dabei keineswegs auf ein Fach oder einen Jahrgang begrenzt, sondern stellt vielmehr einen längeren Prozess dar, der die ganze Schulzeit am GEO einschließt und zu dem verschiedene Fächer einen Teil beitragen.

Bei diesem Prozess geht es vor allem darum, eine Auseinandersetzung mit eigenen Wünschen und Vorstellungen, Interessen, aber auch Stärken und Potenzialen anzuregen, Informationen zu unterschiedlichen Berufsfeldern zu vermitteln und verschiedene mögliche Bildungs- und Berufswege und deren Möglichkeiten und Voraussetzungen aufzuzeigen. Diese verschiedenen Ansätze sollen die Schülerinnen und Schülern dabei unterstützen, eine Vorstellung bezüglich des eigenen beruflichen Werdegangs nach der Schulzeit zu entwickeln

Einen Schwerpunkt innerhalb dieses Prozesses bildet mit dem einstündigen Unterrichtsfach Berufsorientierung der 11. Jahrgang, in welchem eine vertiefte Auseinandersetzung mit den eigenen beruflichen Perspektiven stattfindet. Zwei Praktika in den Jahrgängen 9 und 11 bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln. Daneben wird ihnen mehrmals im Schuljahr die Möglichkeit geboten, individuelle Beratungen durch die Bundesagentur für Arbeit wahrzunehmen. Das Angebot zur Teilnahme am Kompetenzfeststellungsverfahren Profil-AC bietet zudem die Chance, eigene Stärken und Potentiale zu erfahren. Die Ergebnisse des gesamten Prozesses werden in einem Berufswahlpass festgehalten, der den Schülerinnen und Schülern als Portfolio für die eigene berufliche Orientierung zur Verfügung steht.

Mit unseren Angeboten verfolgen wir das Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern angesichts der Vielfalt an Möglichkeiten bei ihrer Suche nach dem eigenen beruflichen Werdegang Orientierung zu geben und ihnen dabei zu helfen, ihren Weg zu finden.

Das Konzept der Berufsorientierung folgt damit auch dem Schulprogramm des Gymnasiums Eversten hinsichtlich einer nachhaltigen Beratung der Schülerinnen und Schüler.