DS am Gymnasium Eversten
Das wichtigste Mittel, das dem Theater zu Verfügung steht, ist der menschliche Körper und diesen gilt es kennenzulernen und auf der Bühne bewusst einzusetzen.
Das Fach Darstellendes Spiel verfolgt grundsätzliche drei Zielstellungen:
die individuelle Weiterentwicklung der Spielenden, die Stärkung der Kompetenzen im Gruppenprozess und das Erlernen von ästhetischen Ausdrucks- und Darstellungsmöglichkeiten im Schaffensprozess von Theater.
Dadurch kann deine Persönlichkeit gestärkt werden, indem du u.a.
- Hemmungen und Ängste überwindest
- in der Gruppe Verantwortung übernimmst und Ideen lieferst
- (selbst)kritisch (d)ein Spiel reflektierst
- Unterschiede als Chance erfährst und nutzt
- dich mit theatralen Mitteln auszudrücken lernst
- Gefühle wie Freude, Stolz und Wertschätzung erlebst
- Spaß am Spiel entwickelst und
- dich (neu) kennenlernst.
Fotos: GEO
Darstellendes Spiel kann ab der 11. Klasse – ohne Vorkenntnisse – als ganzjähriger oder epochaler Kurs belegt werden. Natürlich ist eine ganzjährige Belegung sinnvoller, da die erworbenen Grundkenntnisse dann nicht nur „Körper, Raum und Improvisation“, sondern auch die Themen „Figuren und Ensemble“ umfassen.
Momentan ist ein Neueinstieg in Jahrgang 12 noch möglich, erfordert jedoch das etwas Eigeninitiative bei der Nacharbeitung einiger grundlegender Aspekte.
In der Oberstufe befassen wir uns mit der Entwicklung und Inszenierung von eigenen kleinen Theaterstücken oder Szenencollagen, bevor es zu modernen Theaterformen des postdramatischen Theaters geht.
Deine Zeugnisnote setzt sich pro Halbjahr aus der Mitarbeit während des Probenprozesses, einer spielpraktischen Prüfung (Praxisteil mit einer theoretischen Reflexion) und dem sog. Probentagebuch zusammen.
Das Lehrwerk „Kursbuch. Darstellendes Spiel“ von Malte Pfeiffer und Volker List kann im 11. und 12.Jahrgang ausgeliehen werden.
Begleitend zum Unterricht werden aktuelle Theaterinszenierungen angeschaut und/oder live besucht und besprochen.
Sei dabei!
S. Marysko-Helmers