Die AG „GEO forscht“ richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an den Naturwissenschaften haben und Spaß daran haben, als Forscher eigene Projekte durchzuführen.
Egal ob Du eine interessante Fragestellung aus dem Bereich Biologie, Chemie, Physik, Arbeitswelt oder Raumwissenschaften hast: Hier kannst Du ihr nachgehen und eigenständig forschen!
Die Durchführung der Forschungsprojekte erfolgt je nach Projekt in der Schule, zuhause oder an anderen außerschulischen Orten.
Ziel dabei ist die Teilnahme am Wettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren.
Ansprechpartner sind Dr. Glade, Herr Husemeyer & Frau Bergmann.
Fester Termin: Dienstag in der 7. und 8. Stunde in den Biologie-Fachräumen.
1. Platz im Bundesfinale Jugend forscht für GEO-Schüler!
Großer Erfolg für Alexander Reimer und Matteo Friedrich: Mit ihrem Projekt „Analyse der Optimierungsverfahren mechanischer neuronaler Netzwerke“ sicherten sich die beiden Schüler des Gymnasiums Eversten (GEO) den 1. Platz im Bundeswettbewerb Jugend forscht im Fachbereich Mathematik/Informatik.
Sonderpreis und Einladung zum Bundeskanzler: Neben dem 1. Platz erhielten Alexander und Matteo auch einen Sonderpreis und sind zu einem Besuch beim Bundeskanzler in Berlin eingeladen.
Toller Erfolg für das GEO: Dieses Jahr beteiligten sich insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler des GEOs mit 14 Projekten am Regionalwettbewerb in Emden. Bereits dort konnten Alexander & Matteo zusammen mit Aruna Dongowski & Mara Palt mit ihrem Projekt „Netzbau der Sektorspinne unter Substanzeinfluss als Indikator für Umweltveränderungen“ den Sieg erringen. Im Landeswettbewerb setzten sich dann Matteo und Alexander als Landessieger durch und qualifizierten sich somit für den 59. Bundeswettbewerb Jugend forscht, der vom 30.05. bis zum 02.06.24 in Heilbronn stattfand.
Teilnehmende Projekte beim Regionalwettbewerb 2024 in Emden und beim Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld.
Katzenverhalten – Folgen Katzen einer Laufroutine? | Alexander NowakHenk Bereck | Sonderpreis |
Taschenrechner in Minecraft | Mikka AmmermannSean ClarkJakob Rothärmel | Urkunde |
Gewässeruntersuchungen im niederländischen IJssel- und Wattenmeer | Shahram DakhilNadja RootBlazej Adamczyk | 2. Platz |
Manipulation von Alkoholtestern durch unterschiedliche Stoffe | Tomke DanckwertsAnouk Waruschewski | Sonderpreis |
Improvisationstutor: eine musikalische Begleitung zum Improvisieren | Finn Ihnken | Sonderpreis |
Der Musik-spielende Roboter zum Erlernen eines Musikinstruments | Phil Kaulfuss | Sonderpreis |
Tierisches Selbstbewusstsein Sind Tiere sich ihrer Selbst bewusst? |
Leonie Lüers | Urkunde |
Die Auswirkungen anthropogener Neurotoxine auf Pflanzenbewegungen | Mara PaltAruna Dongowski | 3. Platz |
Netzbau der Sektorspinne als Indikator für Umweltveränderungen | Aruna DongowskiMara Palt | 1. Platz Regionalwettbewerb
Sonderpreis Landeswettbewerb. |
Aerodynamik eines Modell F1 Autos | Pascal HasbachHoma Ikei | 3. PlatzSonderpreis |
Erforschung von Trainingseinheiten, abhängig von Spieler und Position | Joel GuelAthur CernychLennart Herzig | 2. Platz |
Dem Klimawandel gewachsen? – Anpassungsfähigkeit von Pflanzen | Vicktoria BehrTheis Meyer | Sonderpreis |
Analyse der Optimierungsverfahren mechanischer neuronaler Netzwerke | Alexander ReimerMatteo Friedrich | 1. Platz & Sonderpreis Regionalwettbewerb
1. Platz Landeswettbewerb1. Platz & Sonderpreis Bundeswettbewerb. |
Bioplastik | Lara UljanowTela-Marisa Palt | Sonderpreis |
Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren am 16.02.23 in Emden
Der 39. Regionalwettbewerb Jugend forscht/ Schüler experimentieren 2022 in Emden
Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht/ Schüler experimentieren haben 27 Schülerinnen und Schüler des GEOs mit 17 Projekten teilgenommen. Neben 7 Sonderpreisen, vier 3. Plätzen und zwei 2. Plätzen wurden drei Projekte in ihren jeweiligen Fachgebieten zum Regionalsieger gekürt: 1. Johanna Speck (10b) im Fachgebiet Biologie mit „Auftreten von Alpha-Wellen im EEG bei unterschiedlichen Lesemedien“. 2. Jurek Gronau & Nils Wolter (10a) im Fachgebiet Arbeitswelt mit „Durch Schwarmintelligenz zum Schachsieg?“ und 3. Matteo Friedrich (9d) & Alexander Reimer (10d) mit: „Erkennung ereigniskorellierter Potenziale eines Elektroenzephalogramms durch eine KI“ im Fachgebiet Informatik. Diese drei Projekte werden beim Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld antreten.
Erfolge und Landessieg beim 42. Niedersächsischen Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld
Der 42. Niedersächsische Landeswettbewerb Jugend forscht fand virtuell an der Technischen Universität in Clausthal-Zellerfeld statt. Das Projekt von Jurek Gronau & Nils Wolter (10a) im Fachgebiet Arbeitswelt „Durch Schwarmintelligenz zum Schachsieg?“ wurde mit zwei Sonderpreisen ausgezeichnet. Einen dritten Platz im Fachgebiet Biologie und einen Sonderpreis erhielt Johanna Speck (10b) mit „Auftreten von Alpha-Wellen im EEG bei unterschiedlichen Lesemedien“.
NWZ_22 (Artikel zum Projekt in der Nordwestzeitung, März 22)
Mit einem ersten Platz und damit den Landessieg und einem Sonderpreis im Fachgebiet „Interdisziplinäre Forschung“ wurden Matteo Friedrich (9d) & Alexander Reimer (10d) mit ihrem Projekt: „Erkennung ereigniskorrellierter Potenziale eines Elektroenzephalogramms durch eine KI“ ausgezeichnet. Damit haben sie sich für den Bundeswettbewerb im Mai in Lübeck qualifiziert.
Bundeswettbewerb 2022 in Lübeck
Beim Bundeswettbewerb Jugend forscht, der vom 26. bis 29.05.22 in Lübeck stattfand, wurden Matteo Friedrich (9d) & Alexander Reimer (10d) mit ihrem Projekt: „Kann man einen Roboter mit bloßen Gedanken steueren? – Erkennung ereigniskorrellierter Potenziale eines Elektroenzephalogramms durch eine KI“ von der Konrad Zuse-Stiftung mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Jugend forscht 2021
Der virtuelle Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren in Emden und der Landeswettbewerb Schüler experimentieren in Oldenburg 2021
Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ haben trotz der pandemiebedingten Beschränkungen 19 Schülerinnen und Schüler des GEO aus den Jahrgängen 6 bis 13 mit zwölf Projekten teilgenommen. Die Präsentation der Forschungsergebnisse fand nicht wie geplant in Emden, sondern virtuell im GEO statt. Neben vier Sonderpreisen, drei Drittplatzierungen und drei Zweiten Plätzen konnten sich Matteo Friedrich und Alexander Reimer mit ihrem Projekt „Künstliche Intelligenz in der Musik – Computer lernen Komponieren“ einen Ersten Platz und somit die Teilnahme am Landeswettbewerb sichern.
Landessieger Jugendforscht/Schüler experimentieren
Matteo Friedrich (8d) und Alexander Reimer (9d) haben in diesem Jahr den Landeswettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren im Fach Informatik gewonnen. In Ihrem Projekt, das neben dem 1. Platz auch noch einen Sonderpreis für eine gelungenen Softwareentwicklung erhielt, trainierten die beiden GEO-Schüler ein selbst programmiertes neuronales Netz, Musikstücke im Jazz-Stil zu komponieren.
Artikel in der NWZ vom 21.03.21: NWZ_210321
Jahrgang | Projekt | Schülerin/Schüler | Platzierungen |
13 | Forensische Chemie | Ahmad, Jumana |
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13 | Das Farbsehen von Insekten | Kloppenburg, Elina |
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13 | Geschmack und Wahrnehmung | Brand, Lia |
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9 | Stromgewinnung aus Wasserbewegungen | Kehmeier, Thies, Kraski, Piet |
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9 | Sinneswahrnehmung von Zwergkrallenfröschen | Speck, Johanna |
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10 | Revitalisierung von maritimen Todeszonen | Lüers, Leonie-Marie, Behr, Vicktoria |
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9 | Einfluss von Computerspielen auf die Konzentration Jugendlicher | Dettmers, Jakob, Wolter, Nils, Gronau, Jurek |
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13 | Nitratreduktion durch den Anbau von Nitrophyten | Trüper, anna Sophia, Van Ellen, Tjark |
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13 | Bakterien im öffentlichen Raum | Schmidt, Robin |
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8/9 | Künstliche Intelligenz in der Musik – Computer lernen Komponieren | Reimer, Alexander, Friedrich, Matteo |
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6 | Pflanzen auf verschiedenen Erden! | Behnken, Jann, Heidtmann, Johnny |
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12 | Kernstrahlungsspektroskopie mit einer Photodiode | Brinkmann, Mattes |
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Jugend forscht 2020
Regionalwettbewerb Jugend forscht 2020 in Emden
Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren 2020, der am 13 und 14.02.2020 in Emden stattfand, nahmen 26 Schülerinnen und Schüler des GEOs in 13 Projekten teil. 11 Gruppen wurden mit Preisen ausgezeichnet, darunter ein 1., drei 2. und zwei dritte Plätze.
Jugend forscht 2019
Bundeswettbewerb in Chemnitz
Anton Murer und Pascal Krauß aus der 9c haben am Bundeswettbewerb Jugend forscht 2019 in Chemnitz teilgenommen. Dieser Wettbewerb fand unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt und zeigte die hohe Qualität der Projekte, die sich hierfür qualifiziert haben.
Rede des Bundespräsidenten.
GEO gehört zu den besten „Jugend forscht Schulen“ Deutschlands
Das Gymnasium Eversten wurde als erfolgreiche „Jugend forscht Schule 2019 in Niedersachsen“ von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder für den Sonderpreis „Jugend forscht Schule 2019“ nominiert.
Die Jury bescheinigte dem GEO zum Kreis der besten acht für den Sonderpreis nominierten Schulen in Deutschland zu gehören.
Landeswettbewerb 2019
1., 2. und 3. Platz für GEO-Schüler beim Landewettbewerb Jugend forscht 2019 in Clausthal-Zellerfeld. Die drei Jugend forscht-Siegerprojekte aus dem Regionalwettbewerb 2019 in Emden haben sich auf dem Landeswettbewerb für Niedersachsen vom 18. bis 20.03. in Clausthal-Zellerfeld präsentiert.
Dort waren sie sehr erfolgreich. Alex Siekmann (12. Jg.) erreichte mit seiner Untersuchung über Mikroplastik in der Nordsee den 3. Platz im Fachbereich Biologie. Jeremias Beth und Benjamin Lips (12. Jg.) wurden für ihre Experimente zur Aerodynamik von Modell-Raketen im Fachbereich Physik mit einem 2. Platz geehrt. Das Zauberwürfelroboterprojekt von Pascal Krauß und Anton Murer (9c) erhielt den Sonderpreis des Kultusministeriums und den ersten Platz im Fachgebiet Informatik.
Die beiden Schüler werden nun Niedersachsen beim Bundeswettbewerb vom 16. Bis 19. Mai in Chemnitz vertreten.
Regionalwettbewerb 2019
Beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren 2019, der am 14. Und 15.02.2019 in Emden stattfand, nahmen 34 Schülerinnen und Schüler des GEOs in 21 Projekten teil. 16 Gruppen wurden mit Preisen ausgezeichnet.
Alex Siekmann (Jg. 12, Fachgebiet Biologie), Benjamin Lips & Jeremias Beth (Jg. 12, Fachgebiet Physik) sowie Pascal Krauß & Anton Murer (9c, Fachgebiet Informatik) konnten sich durch 1. Plätze für den Landeswettbewerb Jugend forscht qualifizieren.
Mattes Brinkmann (10a) & Julius Stolte (9b, Fachgebiet Physik), Janna Hagedorn (Jhg. 12, Fachgebiet Biologie), Maximilian Hellkamp & Julian Krauß (Jhg. 12, Fachgebiet Chemie), Felix Strahler (7a) mit Till Nappe (7e) und Piet Kraski (7a, Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften), Matthis Goßlau (9b, Fachgebiet Biologie), Matteo Friedrich (6d) mit Lasse Becker (6d) und Alexander Reimer (7d, Fachgebiet Mathematik) erlangten mit ihren Forschungsprojekten 2. Plätze.
Martje Kohtz & Hannah Middendorf (8e, Fachgebiet Arbeitswelt), Finn Franz (7e) und Paul Nemitz (5b, Fachgebiet Arbeitswelt), Emma Stolte (6d) mit Laura Kessler (7a) und Haya Al Qaraghuli (6b, Fachgebiet Biologie), Joschua Kleinheider (9b, Fachgebiet Biologie), Leonie Lüers (8b) & Viktoria Behr (8c, Fachgebiet Chemie), Mone Ikei (5e, Fachgebiet Chemie), Lilian von Husen (5d, Fachgebiet Informatik) wurden mit Sonderpreisen geehrt.
Inka Deeken & Lilly Messer (5a, Fachgebiet Biologie), Kerstin Broich (5c) & Jule Heusel (6d, Fachgebiet Biologie), Paul Zupke (6b, Fachgebiet Physik), Jakob Dettmers & Mats Reipöhler (7a, Fachgebiet Biologie) und Max Wolff (Jhg. 12, Fachgebiet Biologie) erhielten Teilnahmeurkunden.
Jugend forscht 2018
Schulpreis für das GEO
Am diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht, Schüler experimentieren in Emden haben 22 Schülerinnen und Schüler des GEOs aus den Jahrgängen 5 bis 9 in 13 Projekten teilgenommen. Die Projekte wurden mit 2 Sonderpreisen, dem Preis für „Erneuerbare Energien“, dem „+MINT-Preis“ und zwei dritten Preisen der Fachbereiche Chemie und Physik geehrt. Außerdem erhielt das GEO den Betreuerpreis und den Schulpreis, insgesamt 1100 Euro.
Arbeitswelt:
Emma Grundmann (ehemals 7e) stellte aus Champignons den Kunststoff Chitosan und aus Stärke Folien her (3. Platz).
Biologie:
Emma Stolte (5d) und Haya Al-Qarahuliu (5b) untersuchten, ob sich gleichschwere aber unterschiedlich gefärbte Gegenstände verschieden schwer anfühlen (Buchpreis).
Laura Kessler und Edem Sjuts (5a) wollten wissen, wie ihre Hunde auf Tiergeräusche reagieren.
Felix Strahler und Piet Kraski aus der 6a untersuchten das Leuchten von Bananen im UV-Licht.
Jakob Dettmer und Mats Reipöher (6a) untersuchten zusammen mit Leonie Lüers aus der 7b das Verhalten von chinesischen Feuerbauchmolchen.
Alexander Reimers (6d) und Yannik Weigert (6b) stellten einen schmackhaften Karamell aus Äpfeln her.
Matthis Goßlau fand heraus, in welcher Erde sich Regenwürmer besonders wohl fühlen (Buchpreis).
Chemie:
Louise Achtermann (5a) und Viktoria Behr (7c) untersuchten die Spektrogramme von Leuchtmitteln.
Homa Ikei (6c) untersuchte die Eigenschaften des im UV-Licht leuchtenden Stoffes Aesculin (+MINT-Sonderpreis).
Geowissenschaften:
Im Dreck von Dachrinnen suchte Julia Wanan (7b) nach Mikrometeoriten.
Joschua Kleinheider (8b) untersuchte eiszeitliche Gesteine (Geschiebe), die er in Odenburg fand.
Physik:
Julius Stolte (8b) und Mattes Brinkmann (9a) konstruierten eine Tessla-Spule (3. Platz).
Technik:
Till Nappe (6e) und Alexander Borchert (5d) konstruierten einen Sauerstoff-Generator (Sonderpreis „Erneuerbare Energien“).
Jugend forscht 2017
22 Schülerinnen und Schüler des GEOs haben mit 11 Projekten beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren in Emden teilgenommen.
Dabei konnten Maja Krunic (6b) den 2. Platz im Fachgebiet Arbeitswelt, Finn Lubienski (8c), Mattes Brinkmann (8a) und Jordi Koch (8c) einen 2. Platz im Fachgebiet Chemie und Liv Geissler (6e), Emma Grundmann (6e) und Lilli Bothe (6e) ebenfalls einen 2. Platz im Fachgebiet Physik belegen. Außerdem erhielten die Projekte der GEO-Schülerinnen und Schüler 5 Sonderpreise.
Beitrag der Emdener Zeitung: 17.02.10.EZ_Jugend_forscht
Die Projekte:
Maja Krunic, 6b: Untersuchungen zur Verrottungsgeschwindigkeit, 2. Platz und Sonderpreis, Arbeitswelt.
Julia Wanan, 6b, Das Leben der Amseln, Biologie
Till Nappe, 5e, Die Lieblingsfarben der Insekten, Sonderpreis, Biologie
Martje Kohtz & Hannah Middendorf (6e), Eignen sich Schwalben zur Wettervorhersage?, Biologie
Jakob Dettmers & Felix Strahler, 5a, Mögen Garnelen Licht?, Biologie
Yannick Trudewind, 6e, Pflanzenwachstum auf verschiedenen Böden, Sonderpreis, Biologie
Alexander Reimer, 5d, Saures Wasser, Sonderpreis, Biologie
10. Emma Grundmann, Liv Geissler & Lilli Bothe (6e), Spitz, spitzer, … Dornen!, 2. Platz, Biologie
Leonie-Marie Lüers & Marieke Noack, 6b,Tiere und Farben, Biologie
Julian Bergeret Busse, Klaas Eiselt & Homa Ikei, 5c, Geheimtinte aus Kastanien, Sonderpreis, Chemie
Mattes Brinkmann, Jordi Koch & Finn Lubienski, 8a, 8c & 8c, Salzgehalt der Mittel- und Unterweser, 2. Platz, Chemie
Leonard Schönbohm, 6b, Programmiertes Schwarmverhalten, Mathe/Informatik
Julius Stolte, 7b, Steigerung der Effektivität von Solarzellen, Physik
Jugend forscht 2016
Fünf Schülerinnen des GEO nahmen in diesem Jahr beim Regionalwettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren in Emden am 11. und 12.02.2016 erfolgreich teil.
In der Sparte Schüler experimentieren (bis 14 Jahre) zeigte Alisha Baranowski (5e) in ihrem Projekt „Bio-Kristalle“, dass sie mit den Farbstoffen aus Lebensmitteln (z.B. Rotkohl) bunte Kristalle züchten kann.
Mit einem Sonderpreis wurde das Projekt „Im Drehen lernen?“ von Lilli Bothe und Liv Geisler (5e) geehrt. Sie konnten in ihrer Untersuchung zeigen, dass Schüler schlechter auf Drehstühlen (wie in den Bio- und Chemie-Fachräumen) als auf festen Stühlen lernen.
Einen 2. Platz in der Sparte Jugend forscht erzielten Hanna Gesang und Feenja Koch (9b) mit ihrem Projekt „Kognition unter dem Einfluss bekannter Denkmuster“. In einem computergestützten Versuchsansatz konnten sie stereotype Verallgemeinerungen (Vorurteile) quantitativ erfassen und alters- und geschlechtsspezifisch auswerten.
Vorlage für Jugend forscht-Bericht:
Vorlage Jufo Bericht_Ab Jahrgang 7
Einfach (für Schüler im 5. und 6. Jahrgang)
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