The GEOrge im Home-recording

Da in der Corona-Zeit auch keine Bandproben oder Auftritte möglich sind, hat sich die Rock-/Soulband „The GEOrge“ überlegt, ein Home-recording-Projekt anzugehen.

Die Idee war, dass jedes der 12 Bandmitglieder sein Instrument oder den Gesang zu Hause aufnimmt und anschließend die unterschiedlichen Spuren zusammengefügt werden. Die Band entschied sich dafür , hierfür den Song „Take on me“ von a-ha zu nehmen.

Zunächst erstellte der Bandleader Helge Adler eine Audio-Vorlage, zu der alle Spuren aufgenommen werden konnten. Es stellte sich heraus, dass dies nicht ganz einfach war, weil beispielsweise der gewohnte Blickkontakt zu den Bandmitgliedern fehlte. So wurden häufig auch mehrere Versuche benötigt, bis es zur optimalen Aufnahme kam. Im Anschluss wurden die einzelnen Stimmen jeweils für sich soundmäßig abgemischt (Equalizer, Hall etc.) sowie die Lautstärkeverhältnisse untereinander angepasst.

Der fertige Song kann sich wirklich sehen (und vor allem hören) lassen: