Der Ganztag präsentiert: „Stress im Kickerteam“ – vom Bolzplatz zum Hörspiel

Mit der Idee, ein Hörspiel zu produzieren, rannte die Ganztagsbetreuerin Mafalda Nogueira nicht nur bei ihren Kollegen und Kolleginnen offene Türen ein.

So schlossen sich ihr für die Organisation und Betreuung des Projekts Menko Harken und Julius Kuzminski mit großer Freude an und ebenso rasch fanden sich acht Kinder für die Verwirklichung des Projekts. Nach den Herbstferien lief das Vorhaben, ein vorgegebenes Skript einzulesen und mit selbst produzierten Geräuschen zu untermalen, dann mit großen Schritten an. Auch die Rollenverteilung unter den Kindern verlief gleichermaßen enthusiastisch wie zügig, schließlich sollte das Hörspiel bis Weihnachten fertig sein. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Technik und ein paar Sprechübungen ging es an die praktische Arbeit. Während ein Kind seinen Text einlas, waren die anderen mucksmäuschenstill und lauschten geduldig. So entstand eine respektvolle und wertschätzende Atmosphäre, die allen Teilnehmenden gut zu tun schien. Mit viel Einfallsreichtum und spannenden Ideen überlegten sich die Kinder, wie man die benötigten Geräusche nachahmen und mit Hilfe von Alltagsgegenständen oder weiteren Kindern des Ganztags produzieren könne. So entstanden authentische Geräusche, die das Gesprochene begleiten und die Hörer tiefer in das Hörspiel eintauchen lassen.

Das Team:  El Javad Linier, Lea Plagge, Sara Khabaz, Massimo Arnold,  Mariam Musa, Gadiza Altamis, Shabnam Amros und Malaak Kassem.

Alle acht Kinder bestätigen: Sie hatten eine ganze Menge Spaß. Und dank der tatkräftigen Mitarbeit der Beteiligten war das Hörspiel dann auch pünktlich vor den Weihnachtsferien fertig, sodass alle Kinder eine eigene CD mit nach Hause nehmen konnten. Doch mit dem neuen Halbjahr sollen bereits die Vorbereitungen für das nächste Hörspielprojekt im Ganztag starten. Hierfür ist dann geplant, dass alle, die mitmachen wollen, das Skript unter Anleitung selbst schreiben. Ob sich das Produkt ebenso hören lässt wie das erste? Wir sind in jedem Fall gespannt!

„Stress im Kickerteam“ erzählt die Geschichte der „GEO-Gorillas“, des Fußballteams der Schule. Als eines Tages drei Mädchen dem bis dahin nur von Jungs besetzten Team beitreten, führt das zu Streitereien. Doch schnell wird klar, dass die Gorillas nur gemeinsam gegen die andere Schulmannschaft bestehen können.

Neugierig geworden? Hier kannst Du dir das Hörspiel „Stress im Kickerteam“ anhören (/downloaden)

Produktion: Mafalda Nogueira, Menko Harken, Julius Kuzminski

Skript: Auditorix (abgeändert)

Musik: „Happy Boy End Theme“ von Kevin MacLeod (CC)