Ergebnisse der Umfragen zur iPad-Einführung im 7. Jahrgang

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor einigen Wochen haben Sie und habt ihr an einer Umfrage zur Einführung der iPads im aktuellen 7. Jahrgang teilgenommen. Diese Umfragen wurden ausgewertet und die Ergebnisse in mehreren (Arbeits-)Gruppen diskutiert, auch wenn die Ergebnisse nicht repräsentativ sind (Teilnehmende: 42 von 130 adressierten Eltern; 51 von 130 adressierten Schüler:innen; 29 Lehrkräfte).

In den Ergebnissen spiegelt sich wider, dass neben positiven Aspekten (Motivation, erleichterte Organisation) insbesondere zwei Kritikpunkte genannt werden: das große Ablenkungspotential, das mit den iPads einhergeht, sowie die Frage nach einem sinnvollen Einsatzes der iPads ohne „Überfrachtung“ des Unterrichts durch zu lange Bildschirmzeiten oder die parallele Nutzung verschiedener Anwendungen. Eine Zusammenfassung der Umfrage-Ergebnisse sowie die Einzelergebnisse finden sich am Ende dieses Artikels.

Ihre und eure Rückmeldungen sind für uns sehr wertvoll, da wir daran anknüpfend Empfehlungen bzw. Regeln zum Umgang mit den iPads entwickeln, überarbeiten und ergänzen können. Auf Grundlage der Umfrage-Ergebnisse sind den unterrichtenden Lehrkräften daher u.a. für die Verwendung im aktuellen 7. Jahrgang folgende Verbesserungsvorschläge empfohlen worden:

  • Schaffen von tabletfreien Zeiten, z.B. durch die Nutzung des gedruckten Buches im Unterricht, von Kopien und herkömmlichen Heften (ggf. GoodNotes-Nutzung reduzieren),
  • Sensibilisierung für die Ziele digitaler Bildung (4-K-Modell, SAMR-Modell, Medienkompetenz-Ziellinie 2025) sowie Schaffen von Fortbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich,
  • Vernetzung der Lehrkräfte zur Förderung des Austauschs über gewinnbringende Einsatzmöglichkeiten im Fachunterricht,
  • Reduzierung der Nutzungsregeln auf 4-6 Kernaspekte, die einen störungsfreien Unterricht ermöglichen,
  • konsequentes Vorgehen bei Verstößen gegen die Nutzungsregeln,
  • Einrichten eines „iPad-Cafés“ zur gegenseitigen Vernetzung der Eltern mit Beratung durch eine Lehrkraft bei technischen Fragen (in Planung).

Weitere Umfragen sind zukünftig geplant. Gern können Sie/könnt ihr aber auch unabhängig davon Anregungen sowie ein Feedback zur iPad-Nutzung geben: ipad@geo-iserv.de.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Die „Gruppe iPad“

Zusammenfassung der Ergebnisse:
Link zur Datei

Einzelergebnisse zur Lehrkräfte-Umfrage:

Link zur Datei

Einzelergebnisse zur Eltern-Umfrage:

Link zur Datei

Einzelergebnisse zur Schüler-Umfrage:

Link zur Datei