Stadtrallye mit dem LBZH

Wir Schülerinnen und Schüler der 8a haben uns zu einem spannenden Projekt zusammengetan und in Gruppen eine eigene Stadtrallye erstellt. Wir haben uns intensiv mit unserer Stadt auseinandergesetzt, um interessante Orte und Rätsel zu finden.

Nachdem wir die Rallye fertiggestellt hatten, luden wir die Schülerinnnen und Schüler des 8. Jahrgangs des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH) für den 22. Juni ein, um die Rallye auszuprobieren. Die Gruppen wurden gebildet und mit einem Stadtplan und den Rätseln ausgestattet machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg.

Die etwas andere Stadtführung führte uns vorbei an historischen Gebäuden, dem Schlossgarten und anderen Sehenswürdigkeiten. An jedem Ort mussten die Schüler der anderen Schule knifflige Fragen beantworten oder Aufgaben lösen. Der Weg dorthin war manches Mal schon fordernd (rückwärtsgehen und gleichzeitig hüpfen, Handstand machen usw.).

Wir genossen es, die Stadt auf eine neue Art und Weise zu erkunden. Am Ende der Rallye trafen sich alle Gruppen wieder und wir tauschten später in der Schule unsere Erfahrungen aus. Die selbst erstellte Stadtrallye war nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern auch eine Möglichkeit, Kreativität und Teamfähigkeit zu stärken. Wir lernten viel über unsere Stadt und hatten gleichzeitig eine Menge Spaß mit den Schüler:innen des LBZH.

Foto: Ellerbeck

Titelbild: Ellerbeck