Intech-Cup am GEO

Crosslauf, Hanballtraining und Rückwärts-Vorwärts-Los. In drei sportlichen Disziplinen traten am Wochenende am Gymnasium-Eversten die LEGO-Roboter von 100 Schülerinnen und Schülern beim Intech-Cup an. Den Gesamtsieg holte sich das GEO-Team „Mähcedes“ und auch die spannende Duell-Disziplin Rückwärts-Vorwärts-Los gewann mit „Lan Solo“ ein GEO-Team.

Bild: Neumann

Kann der LEGO-Roboter einer schwarzen Linie folgen, auch wenn sie über unwegsames Gelände und eine Wippe fahren muss? Trifft er das richtige Tor mit dem Tischtennisball? Und ist er schneller oder stärker als sein Gegner in der Wettkampfarena zu Rückwärts-Vorwärts-Los, in der es gar nicht so leicht ist, die richtige Kurve zu kriegen. Diesen Fragen konnten sich am Samstag die 35 Teams aus 12 Schulen der Weser-Ems-Region stellen. Es wurde getestet umgebaut, neu programmiert, sich gefreut und sich geärgert. Zum zwölften Mal fand der Intech-Cup nun schon statt und dieses Jahr zum ersten Mal am GEO. Die drei Disziplinen drehten sich dieses Jahr alle um sportliche Themen, auch wenn es bei diesem Sport nur die Roboter waren, die sich bewegen mussten: Detaillierte Regeln

Bilder: Siewert

Die Teams vom GEO hatten es geschafft, ihre Roboter auf den Punkt fit zu bekommen und schnitten hervorragend ab. In der Gesamtwertung siegte das Team „Mähcedes“ von Jaron Götte und Arthur Reimer (beide 7c) und die weiteren Teams folgten auf den Plätzen 4, 5, 6 und 9 von 18 Teams. In der Gesamtwertung werden nur die Teams gelistet, die an allen drei Disziplinen teilnahmen.

Dazu sicherte sich das Team „Lan Solo“ mit Julian Lammers und Jonas Schröder (beide 8b) den Sieg in der Disziplin Rückwärts-Vorwärts-Los. Zwei Roboter mussten dabei möglichst schnell sein, um dann auf den gegnerischen Roboter zu treffen und diesen zurückzuschieben. Lan-Solos Roboter zeigte im Finale, dass man nicht der schnellste sein muss, sondern am Ende auch der stärkere Roboter das Rennen machen kann.

Gesamtwertung
Ergebnisliste Crosslauf
Ergebnisliste Hanballtraining
Detailergebnisse Rückwärts-Vorwärts-Los
Abschlussranking Rückwärts-Vorwärts-Los

Zum nächsten Intech-Cup werden die meisten Teams nicht mehr fahren, da es ein Einsteiger-Wettbewerb ist, an dem man nur zweimal teilnehmen darf. Aber vielleicht nutzen sie ihre Erfahrungen ja und treten demnächst beim Robocup an. Wir hoffen jedenfalls, dass wir beim nächsten Intech-Cup wieder mit neuen Teams antreten. Meldet euch an zur Robotik-AG für Einsteiger, wenn ihr Lust habt, nächstes Jahr dabei zu sein.

Titelbild: Neumann