Workshops für Grundschultalente am GEO

Große Augen machten die Grundschülerinnen und Grundschüler, als sie am Treffpunkt in der Pausenhalle darauf warteten, von den AG-Leitern zu ihren jeweiligen Workshops abgeholt zu werden. Schnell sorgten aber Chamäleon Hubert und die Axolotl dafür, dass sie von ihrer anfänglichen Nervosität abgelenkt wurden. Und dann ging’s los…

Insgesamt 20 Kinder aus den 3. bzw. 4. Klassen der Katholischen Grundschule Eversten und der Wallschule hatten sich im Rahmen der Begabtenförderung beworben, an tollen Projekten bei uns am Gymnasium teilzunehmen. An vier über das Schuljahr verteilten Terminen hatten die Kinder so die Gelegenheit, in den von ihnen angewählten Arbeitsgemeinschaften etwas „GEO-Luft“ zu schnuppern und das GEO als weiterführende Schule kennenzulernen. Im Workshop-Angebot waren dabei die Schach-AG, GEOforscht/GEO-Natur, Scratch, Robotik und die Schülerzeitungs-AG vertreten, sodass ein vielfältiges Angebot mit der Möglichkeit zum Einsteigen, aber auch zum Vertiefen von Interessen und Fähigkeiten bestand. Und daran hatten die Grundschülerinnen und Grundschüler offensichtlich viel Spaß und Freude, denn sie sind gerne zu uns gekommen!

Dazu hat sicherlich auch das Angebot von unseren GEO-Paten aus der 9. Klasse beigetragen, die Kinder auf Elternwunsch an ihren jeweiligen Grundschulen abzuholen und sicher zum GEO zu begleiten.

Ein wichtiges Anliegen des GEO und des Kooperationsverbunds für Begabtenförderung (KOV-OL) ist es, die Verknüpfungen und Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen auszubauen. Mit dem Workshop-Angebot wird dieses Ziel verstärkt in den Blick genommen. Wir haben uns gefreut, die „jungen Talente“ bei uns am GEO zu Gast gehabt zu haben.

Titelbild: Husemeyer

Beitrag: Husemeyer