Das GEO ist voll öko!

Und das mit Stolz! Zumindest hat die Urban Gardening AG – also städtisches Gärtnern – versucht, sich diesem Ziel anzunähern. Bewusst ernähren, selbst versorgen, im Grünen und im Einklang mit der Natur sein, nachhaltig leben eben! Das sind viele Motivationen, die zur Entstehung dieser AG geführt haben. Ermöglicht wurde das ganze Projekt durch die Förderung der Bingo Umweltstiftung Niedersachsen, die uns mit sage und schreibe 3000€ förderte! Unter https://www.bingo-umweltstiftung.de/ kann man sich über aktuelle und vergangene Projektförderungen der Stiftung sowie deren Strukturen und Grundsätze informieren oder selbst einen Projektantrag stellen.

Doch nun zurück zu unserem Projekt. Klar, es ist sicherlich noch nicht alles sooo nachhaltig, wie wir es gerne hätten und es sind mit Sicherheit anfänglich die ersten Arbeiten etwas anstrengender, aber mit der Zeit sollen unser gemeinsamer Erfahrungsschatz, die Schönheit unseres Schulgartens und der GEOase und die Freude am Leben von und mit der Natur immer weiter wachsen! Und wenn man mal ehrlich ist, haben wir in diesem und im letzten Schuljahr schon unfassbar viel geschafft.

Vier Hochbeete mit Bewässerungssystem, Wildblumen, Salaten, Kohl, Kohlrabi, Radieschen, Rüben, Spinat, Küchenkräutern, und, und, und:

Foto: GEO

Ein Kompost mit seitlicher Bepflanzung:

Foto: GEO

Ein Himbeerbeet und das erneuerte Steinbeet:

Foto: GEO

Ein Insektenhotel auf der Streuobstwiese (etwas schief, aber besonders):

Acht bunte Vogelhäuser für den Schulgarten

Foto: GEO

Vogelfutterstangen für Vögel im Winter:

Foto: GEO

Etwa 30 Liter Apfelsaft aus eigenen Äpfeln:

Foto: GEO

Ein Videodreh mit dem NDR (auf Bild klicken, dann öffnet sich ein Link):

Foto: NDR

Naja, und die leidige Instandhaltung und Entrümpelung der GEOase…

Das ist doch schon beachtlich! Die noch ausbaufähige Ernte der Beete haben wir natürlich auch verköstigt:

Foto: GEO

Im kommenden Halbjahr stehen weitere tolle Projekte an:

• Anbau von Chilis, Tomaten und weiterem Gemüse im Minigewächshaus
  • Verpackung des ersten eigenen Kräutertees
  • Betreuung von zwei Bienenvölkern im Famila Einkaufsland Wechloy
  • Erneuerung des Teiches in der GEOase

Das lässt auf viel Spaß, neue Erfahrungen und tolle Erträge hoffen!

Ich freue mich schon darauf!

Tim Westerholt

Text: Westerholt