Juniorwahl begleitend zur Landtagswahl in Niedersachsen am GEO durchgeführt

– – – Ergebnisse – – –

In den letzten Jahren ist es am GEO zur Tradition geworden bei anstehenden Wahlen an der Juniorwahl teilzunehmen. Die Juniorwahl ist ein Projekt, bei dem der Wahlakt für die Schülerinnen und Schüler so originalgetreu wie möglich nachgeahmt wird. Es werden Wahlbenachrichtigungen ausgeteilt, es gibt Wahllokale mit Wahlhelfern, Wahlkabinen mit Wahlzetteln und natürlich eine Wahlurne für die genutzten Wahlzettel. Das Projekt gibt es bereits seit 1999.

Die Grundidee dahinter ist zum einen, zu sehen, wie das Ergebnis der Landtagswahl ausgefallen wäre, wenn die Jüngeren entscheiden dürften und inwiefern sich die Entscheidungen zwischen den Altersgruppen unterscheiden. Zum anderen soll natürlich der Akt des Wählens und generell das Wählen als Möglichkeit der Partizipation in Deutschland erfahrbar gemacht werden.

Hier die Ergebnisse:

Juniorwahl am GEO: Zweitstimme Juniorwahl in Niedersachsen: Zweitstimme

schwarz: CDU; rot: SPD, grün: Grüne, magenta: Die Linke, gelb: FDP, blau: AfD, hellgrün: Sonstige
Ergebnisse GEO – Erststimme
SPD Naber 18,8 %