Start des Geschichtswettbewerbs – Aufruf zur Teilnahme

Ab dem 01. September ist es wieder möglich, am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilzunehmen. Interessierte Schülerinnen und Schüler sprechen mit ihrer Geschichtslehrkraft und/oder erhalten in einer Videokonferenz am Montag, d. 5.9., um 16 Uhr Tipps und Hinweise durch Frau Dr. Wehen-Peters. Der Videokonferenz-Raum ist für alle Jahrgänge im Modul „Videokonferenzen“ bei IServ sichtbar und heißt „Geschichtswettbewerb 2023“.

Der Aufruf:

„Wo, wie und mit wem wir wohnen, das prägt uns von den ersten Atemzügen an.“, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in seinem Aufruf zur neuen Wettbewerbsrunde.

• Du hast Lust, selbst auf historische Spurensuche in Oldenburg und/oder deiner Familie zu gehen und dabei die Geschichte zu entdecken?
  • Du möchtest die Chance erhalten, einen Geldpreis in Höhe von bis zu 500 Euro zu gewinnen (Landespreis) und als Bundessieger vielleicht sogar den Bundespräsidenten in Berlin zu treffen?
  • Dann mach mit beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2022-2023!

Die Chancen:

• Beim letzten Wettbewerb 2020/2021 wurden 1349 Beiträge eingereicht.
  • Auf Landesebene wurden 245 Landessiege (je 500 Euro) und 250 Förderpreise (je 200 Euro) vergeben, d.h.: mehr als jeder dritte Beitrag gewann einen Geldpreis!
  • Auch am GEO gab es zwei Landessiege in Niedersachsen (hier geht es zum Bericht).
  • Aus den Landessiegbeiträgen wählte die Bundesjury des Geschichtswettbewerbs zusätzlich die 50 besten Arbeiten (1., 2. und 3. Preise) auf Bundesebene aus. Die Erstpreisträgerinnen und Erstpreisträger der fünf besten Beiträge wurden am 16. November 2021 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Schloss Bellevue ausgezeichnet.

Was ist für die Teilnahme zu tun?

Einen Überblick bietet ein sogenanntes Explainity-Video der Körber-Stiftung, das hier abrufbar ist.

Der Auftrag: Wo, wie und mit wem wir wohnen, prägt den Alltag und die eigene Position in der Gesellschaft.  Erforsche diese Zusammenhänge in deiner Familie und/oder in der Stadt, in der du lebst! Du kannst allein oder in einer Gruppe arbeiten. Dein Beitrag muss bis zum 28.02.2023 fertig sein.

Unbedingt empfohlen ist es, sich auch die folgenden Materialien anzusehen: