Theater-AG lädt zur Premiere

In dem Jugendstück „Alles ganz einfach, oder?“ (empfohlen ab Klasse 7) geht es um das voreingenommene Verhalten Fremden gegenüber und die gefährliche Verbreitung von falschen Anschuldigungen.

Die Schülerin Elli wird auf der Schultoilette von einer maskierten Person überfallen und ihr wird ihre Lieblingskette vom Hals gerissen.

Wer kann sie angegriffen haben? Sie kann sich nicht erklären, wer so etwas machen würde.

Es dauert nicht lange bis die Gerüchte den Verdacht auf den Flüchtlingsjungen aus der Parallelklasse lenken. Die örtliche Polizei ermittelt, aufgebrachte Eltern schalten sich ein und möchten gegen die Untätigkeit der Schule vorgehen. Einige entschlossene Schüler*innen möchten die Angelegenheit auf ihre Weise klären.

Wer zeigt Mut und stellt sich der gewaltbereiten Gruppe entgegen?

Warum wurde Elli überfallen?

War es tatsächlich Amir, der Flüchtling?

Text: Ulrich Munz: Das war Amir. Deutscher Theaterverlag Weinheim.