Es geht auch „altmodisch“! Brieffreundschaft mit der Austauschschule in Angers

Bonjour, ça va?

Das heißt so viel wie „Guten Tag, wie geht es dir?”.

Wir im Französischkurs des 7. Jahrgangs  lernen nicht einfach nur stumpf Grammatik und Vokabeln, sondern haben auch Briefpartner:innen aus Frankreich, mit denen wir uns regelmäßig in tollen Briefen austauschen.

In den Briefen schreiben wir über die Themen, die wir gerade im Unterricht behandeln, wie zum Beispiel Familie oder Essen. Passend zum Thema Essen haben wir französische Madeleines, das ist leckeres, typisch französisches Gebäck, probiert.

Als wir das Thema Schule behandelt haben, durften wir außerdem ein Video über das GEO drehen.

Wenn ihr auch so viel Spaß im Französischunterricht haben wollt und euch vielleicht auch mal einen französischen Film anschauen wollt, so wie wir letztens im Rahmen der Cinéfête im Casablanca Kino, wäre der Französischunterricht genau das Richtige für euch! Aber keine Sorge, der Film hatte deutsche Untertitel.

Ihr lernt außerdem etwas über Frankreich und über Frankreichs Städte sowie die Sprache flüssig zu beherrschen.

Klingt nach viel Spaß, oder?

Also, au revoir!

Lina Kohlhoff, Mia Krnić, Lina Strenge (7a)