Digitale Geräte am GEO und personelle Veränderungen

In einem Rundbrief blickt der Schulleiter auf den Projekttag am 27.01. zurück und stellt ebenso die personellen Veränderungen am GEO dar:

• Frau Ewler, Frau Meyer de Moreno und Herr Rosenfeld verlassen das GEO aufgrund Erreichens der Altersregelzeit
  • Herr Dr. Renz wechselt auf eine Beförderungsstelle nach Delmenhorst
  • mit Frau Koldehoff, Frau Kröß und Herrn Priesmeier sowie zwei neuen Referendarinnen gibt es einige Neuzugänge.

Die Frage der Digitalisierung beschäftigt auch das GEO. Geplant ist, für unsere neuen Fünftklässler, wenn diese im 7. Schuljahr sind, flächendeckend und dauerhaft iPads einzuführen. Dieser Zeitpunkt (ab Sommer 2024) gibt uns einerseits genügend Zeit, sämtliche Fragestellungen in allen Schulgremien mit allen Beteiligten (Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften) zu erörtern und nach Lösungen für knifflige Probleme zu suchen (dürfen die iPads bei Klassenarbeiten oder gar im Abitur verwendet werden? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Wer bezahlt die Geräte, wer wartet sie, wer ist verantwortlich für die Pflege, für Updates und bei Verlust oder bei Defekten?).

Inwiefern die Einführung dann auf die anderen Jahrgänge ausgeweitet wird, ob wir beispielsweise auch in früheren Jahrgängen beginnen, oder auch ältere Jahrgänge einbinden können, wird ebenfalls zu überlegen sein.

Derzeit wird in allen Klassenräumen folgender Standard zum digitalen Arbeiten installiert: Beamer, PC, Dokumentenkamera, 24-Zoll-Wacomboard auf dem Pult und Zugriff von digitalen Endgeräten im Klassenraum (zum Beispiel Schüler-iPads oder -Handys) auf die Präsentationsfläche. In einigen Klassenräumen wird es auch 86-Zoll Bildschirme geben, auf die die Schülerinnen und Schüler ebenfalls digital vom Platz aus zugreifen können.

Im kompletten Rundbrief erfahren Sie weitere Einzelheiten.