Projekttag am 27. Januar

Am Donnerstag, d. 27.1., findet für die Jahrgänge 5-12 ein zusätzlicher Projekttag statt, den das GEO aufgrund des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ durchführen kann.

Der Projekttag wird von den Klassenleiter-Teams vorbereitet und durchgeführt. Dabei sind für die unterschiedlichen Jahrgänge verschiedene Schwerpunkte vorgesehen:

• Um junge Schülerinnen und Schüler gezielt dabei unterstützen zu können, den regulären Schulrhythmus bewältigen zu können, erhalten die Jahrgänge 5-7 im Klassenverbund einen „Methodentag“. An diesem Tag steht im Vordergrund, das Lernen in der Schule und zu Hause (besser) zu organisieren. Beispielsweise werden unterschiedliche Lerntypen erarbeitet, aber auch viele Tipps vorgestellt, um sich auf den nächsten Schultag oder die nächste Klassenarbeit vorbereiten zu können. Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspiele lockern den Tag auf.
  • In den Jahrgängen 8 und 9 wird ein „Schülersprechtag“ durchgeführt. Im Fokus stehen individuelle Beratungstermine, auf die sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Klassenlehrkräfte gezielt vorbereiten. So sollen Stärken und Schwächen durch die Schülerinnen und Schüler selbst eingeschätzt und mit der Lehrereinschätzung verglichen werden, um konstruktive Tipps für die Mitarbeit im Unterricht sowie die Rolle in der Klasse zu formulieren und ggf. konkrete Ziele für das zweite Halbjahr festzulegen. Die Schülerinnen und Schüler kommen für kurze Einzelgespräche zu einem festen Termin in die Schule und bearbeiten ansonsten Aufgaben für die weiteren Unterrichtsfächer des Tages im Rahmen eines häuslichen Studientags.
  • Im 10. Jahrgang stehen wichtige Entscheidungen über die weitere Schullaufbahn sowie ggf. eine erste berufliche Orientierung an. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Schülerinnen und Schüler noch kein Schülerpraktikum durchführen und sollen den Tag daher nutzen, um sich bspw. über Möglichkeiten für das Praktikum in Jahrgang 11 (2023) zu informieren und ihre Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren. Daneben werden aber auch unterschiedliche Bildungswege nach Klasse 10 erarbeitet (Ausbildung, Fachoberschule usw.). Weiterhin erfolgt ggf. eine Vorbereitung auf die Arbeit in der gymnasialen Oberstufe.
  • Für den 11. Jahrgang wird es eine Informationsveranstaltung und Beratungsmöglichkeiten für die Kurswahlen (Qualifikationsphase) geben. Darüber hinaus werden wichtige Inhalte, z.B. im Fach Mathematik, wiederholt. Nachmittagsunterricht findet nicht statt, die Schülerinnen und Schüler erhalten allerdings Aufgaben für Unterrichtsfächer, die am Nachmittag stattfinden.
  • Da die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs Ende Januar ihre Themen für die Facharbeit erhalten, wird der Tag als häuslicher Studientag für Recherchen, konzeptionelle Planungen usw. zur Facharbeit genutzt.
  • Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 13 haben die Abiturprüfungen schon fest im Blick und erhalten daher Unterricht nach Plan. Lediglich der Nachmittagsunterricht findet nicht in Präsenz statt, die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben für die Unterrichtsfächer, die am Nachmittag stattfinden.

Förderunterricht und AGs finden ggf. nicht statt. Die Kurs- bzw. AG-Leiterinnen und -Leiter informieren ihre Kurse und Arbeitsgemeinschaften. Angebote, die entfallen, werden zusätzlich über den Vertretungsplan für den 27.1. angezeigt.