Ergebnisse der Juniorwahl am GEO

Wie bereits bei den letzten beiden Bundestagswahlen nahm das GEO auch in diesem Jahr an der Juniorwahl teil, einem Projekt, bei dem der Wahlakt für die Schülerinnen und Schüler so originalgetreu wie möglich nachgeahmt wird. Es werden Wahlbenachrichtigungen ausgeteilt, es gibt Wahllokale mit Wahlhelfern, Wahlkabinen mit Wahlzetteln und natürlich eine Wahlurne für die genutzten Wahlzettel.

Die Grundidee dahinter ist zum einen, zu sehen, wie das Ergebnis der Bundestagswahl ausgefallen wäre, wenn die Jüngeren entscheiden dürften und inwiefern sich die Entscheidungen zwischen den Altersgruppen unterscheiden. Zum anderen soll natürlich der Akt des Wählens erfahrbar gemacht werden.

In diesem Jahr brachte die Juniorwahl am GEO ein ziemlich eindeutiges Ergebnis. Bei der Erststimme setzte sich Susanne Menge von den Grünen mit 45,5% klar vor Dennis Rohde (SPD, 21,4%) durch, bei den Zweitstimmen erlangten die Grünen mit 50,9% der Stimmen sogar die absolute Mehrheit. Damit steigerten sie ihr Ergebnis von 2017 noch einmal deutlich, obwohl sie auch damals schon die meisten Stimmen bekommen hatten. Zweitstärkste Kraft wurde die FDP (10,5 %), die ihren Stimmenanteil verdoppeln konnte. Während die Grünen und die FDP im Vergleich zur letzten Wahl als deutliche Gewinner hervorgehen, verloren die SPD und vor allem die CDU (um mehr als 11 Prozentpunkte) viele Wähler. Die AfD und die Linke sind nur sehr schwach vertreten.

Die Entwicklungen spiegeln sich auch in dem Ergebnis der deutschlandweiten Juniorwahl wider. Auch dort gewannen die Grünen, wenn auch mit „nur“ 20,6% deutlich knapper, während die FDP deutliche Zugewinne und die CDU deutlich Verluste erzielten.

Auffällig ist zudem, dass sowohl am GEO als auch bundesweit viele Schülerinnen und Schüler ihre Stimme kleinen Parteien (Sonstige) gegeben haben.

Ergebnis GEO Zweitstimme:

Ergebnis GEO Erststimme:

Kandidat/in

Stimmenanteil in %

Stephan Albani (CDU)

8,8

Dennis Rohde (SPD)

21,4

Daniel Rüdel (FDP)

9,0

Andreas Paul (AfD)

1,5