GEO-Abiturient Wimberg erfüllt sich Olympiatraum

Seit 2010 ist das Gymnasium Eversten im ministeriellen Auftrag „Partnerschule für Leistungssport“, genauer gesagt für die Basketballer und Schwimmer. In Abstimmung mit den Vereinen/Clubs – beim Basketball mit den EWE Baskets Oldenburg – befinden sich die besonders talentierten Basketballer und Schwimmer im „Talent-Kader“. Sie können bei Bedarf Förderunterricht in Anspruch nehmen und – wenn im Nationalkader – ihre Zeit bis zum Abitur um ein Jahr strecken.

Jan Niklas Wimberg im Nationaltrikot, Foto: DBB

Einer dieser Ausnahme-Basketballer war und ist Jan Niklas Wimberg. Er durchlief am GEO die Schule, nutzte das Verlängerungsjahr sowie den Förderunterricht und schloss 2016 mit Abitur ab. Parallel dazu spielte er sehr erfolgreich Basketball beim Oldenburger TB, ab 2010 bei den EWE Baskets Juniors in den Nachwuchs-Bundesligen und in den Junioren-Nationalmannschaften U16, U18, U20 sowie der Herren-Nationalmannschaft A2. Mit einer Körpergröße von inzwischen 2,06 m und außergewöhnlichem Spielvermögen begeisterte er als Spieler in allen Alters- und Spielklassen.

In der Bundesliga und im Europapokal erhielt er bei den EWE Baskets Oldenburg kurze Einsatzzeiten, schaffte aber in seiner Heimatstadt Oldenburg den Durchbruch zu einem Stammspieler nicht. Deshalb wechselte Jan Niklas 2017 innerhalb der 1. Liga nach Gotha, dann in die 2. Liga nach Bremerhaven und Chemnitz, wo er als inzwischen selbstbewusster Stammspieler den Aufstieg in die 1. Liga und sogar zum A-Nationalspieler geschafft hat.

Aufgrund der Absagen von fünf deutschen NBA-Spielern stieg Jan Niklas im Sommer 2021 in den 12-Nationalkader des DBB auf, der dank beeindruckender Leistungen das Qualifikationsturnier für Olympia meisterte und damit das Ticket für Tokio löste. Als Wechselspieler erhielt Jan Niklas kurze Einsatzzeiten; er machte seine Aufgabe sehr gut: Seinen einzigen Wurf versenkte er gleich mit 3 Punkten! Das Viertelfinale wurde erreicht… also ein Platz zwischen 5 und 8, was nicht ausgespielt wurde. Ein großer Erfolg für den deutschen Basketball – der größte seit 29 Jahren bei den Olympischen Spielen!

Das GEO, der OTB und die EWE Baskets sind stolz auf ihren Schüler und waschechten Oldenburger Nachwuchsspieler. Jan Niklas Wimberg, seit 2016 Profi-Basketballspieler, hat es bis zu den Olympischen Spielen geschafft. Glückwunsch ihm und Dank allen, die ihn auf diesem Weg unterstützt haben: Seinen Eltern, dem OTB, dem Basketball-Förderverein ASSIST, den EWE Baskets Juniors einschließlich der Junior Baskets, dem Niedersächsischen Basketballverband NBV, dem DBB (Deutsche Basketball Bund) mit seinen Nationaltrainern  und natürlich dem GEO!

Text: Klaus Kertscher, ehrenamtlicher Betreuer der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga-Spieler für Ausbildung und Beruf bei den EWE Baskets Juniors seit 2011 und Kontaktperson zum GEO