Zwei neue Folgen „Mehr als ein Stern“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

gleich zwei neue Folgen des GEO-Podcasts „Mehr als ein Stern“ über das Judentum (hier oder alternativ auf bekannten Streamingplattformen)  sind in den vergangenen Wochen produziert worden: In Folge 04 erfährt man, was Schawuot überhaupt ist und was dieser Tag mit Käsekuchen zu tun hat. Außerdem wird geklärt, wie man die Kopfbedeckung nennt, die auch auf dem Logo zum Podcast zu sehen ist und der Begriff „orthodox“ wird erläutert.

In Folge 05 sind gleich zwei fünfte Klassen zu hören, die einen speziellen Tag im Judentum erklären, der einen ganz schön komplizierten Namen hat: Schiwa Asser beTammus. Warum man einen Tag lang auch nichts trinken darf, was eigentlich die Klagemauer und die Menora sind, wie viele Juden es derzeit in Deutschland gibt und warum jüdische Mitbürger in der Vergangenheit verfolgt wurden, erklären die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ebenfalls.

Wer die ersten Folgen verpasst hat, kann einfach mit der neuesten Folge starten und dann von vorn beginnen, etwas Neues gibt es immer zu entdecken. Den Podcast kann man auch abonnieren, dann seid ihr immer Up-to-date.

Wer mehr über das Thema erfahren möchte oder aber Lob oder Kritik äußern möchte, kann sich unter folgender Adresse melden: geschichte-vor-ort[at]gymnasium-eversten.de.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!