Folge 3 der Podcast-Reihe „Mehr als ein Stern“

Liebe Schülerinnen und Schüler,

könnt ihr euch vorstellen, was passieren würde, wenn auf einmal in Oldenburg alle Busse, alle Autos, alle Fahrräder und alle Fußgänger zum gleichen Zeitpunkt stehen bleiben und sich für 2 Minuten nicht bewegen würden? So ein Ereignis findet in ganz Israel jedes Jahr statt und es ist für die Menschen dort vollkommen normal, denn sie ehren mit ihrer Gedenkminute die Opfer des Holocaust. Habt ihr den Begriff Holocaust schon einmal gehört? Oder vielleicht sogar den der Shoa? Wieso gibt es eigentlich zwei Begriffe für ein und dasselbe Ereignis? Dies und noch viel mehr erfahrt ihr, wenn ihr die aktuelle Podcast-Folge des GEO-Podcasts „Mehr als ein Stern“ über das Judentum anhört (hier oder alternativ aufbekannten Streamingplattformen).

Wer die ersten beiden Folgen verpasst hat, kann einfach mit der neusten Folge starten und dann von vorn beginnen, etwas Neues gibt es immer zu entdecken. Den Podcast kann man auch abonnieren, dann seid ihr immer Up-to-date. In Folge drei kommen SchülerInnen aus unserem 9.  zu Wort, die sich im Religionskurs von Frau Burtscheid mit dem Thema befasst haben. Auch Frau Dr. Wehen und Frau Gottwald haben sich in den Podcast geschlichen, aber keine Sorge, das soll die Ausnahme bleiben.

Wer mehr über das Thema erfahren möchte oder aber Lob oder Kritik äußern möchte, kann sich unter folgender Adresse melden: geschichte-vor-ort[at]gymnasium-eversten.de.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören!