Schweigeminute zum Gedenken an Samuel Paty

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler des GEO,

am 16.10.2020 wurde der Geschichtslehrer Samuel Paty in Frankreich von einem Islamisten enthauptet, weil er im Rahmen des Unterrichts zum Thema Meinungsfreiheit Mohammed-Karikaturen aus der Satirezeitschrift Charlie Hebdo gezeigt hat.

Der Lehrer hat nichts anderes getan, als seinen Beruf auf Basis der staatlichen Vorgaben auszuüben.

Dafür wurde er von einem religiösen Fanatiker ermordet, wobei religiöse Empfindungen über die staatlichen Gesetze zur Meinungsfreiheit gestellt wurden.

Meinungsfreiheit heißt, andere Meinungen zuzulassen. Wie in Frankreich gehört das Recht auf freie Meinungsäußerung auch in Deutschland zu den Grundrechten.

Religiöse Toleranz ist eine bedeutende Errungenschaft aus der Zeit der Aufklärung, die wir nie aufgeben dürfen und nie aufgeben werden.

Wir zeigen uns solidarisch und folgen dem Aufruf des französischen Bildungsministers zu einer Schweigeminute.

Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer des GEO, am Donnerstag, den 05.11.2020, um 8:00 Uhr, in einer Schweigeminute des Opfers zu gedenken.

Andreas Jacob