Schulschließung vom 16.03. bis 18.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler,

nach aktueller Bewertung der durch das Corona-Virus bedingten Infektionslage hat die Niedersächsische Landesschulbehörde veranlasst, dass ab Montag, den 16.03.2020, bis zum 18.04.2020 allen Schulen in Niedersachsen die Erteilung von Unterricht untersagt ist.

Für die Schüler bedeutet dies, dass der Unterricht in der genannten Zeit ersatzlos ausfällt. Gleiches gilt für den Ganztag. Ab Donnerstag, 19.3., können als Lernangebot per E-Mail zugeschickte oder auf IServ bereitgehaltene Aufgaben freiwillig bearbeitet werden.

Diese Schutzmaßnahme erfolgt, um die Möglichkeit der gegenseitigen Ansteckung mit dem Corona-Virus weitestmöglich zu unterbinden.

Für den Notfall gibt es eine Notbetreuung. Diese gilt am Gymnasium Eversten nur für die Jahrgänge 5-8 und soll Kinder aufnehmen, deren Erziehungsberechtigte in sog. kritischer Infrastruktur tätig sind. Dazu gehören die nachstehenden Berufe:

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen und pflegerischen Bereichen;
  • Beschäftigte im Bereich der Polizei, im Rettungsdienst, Katastrophenschutz und bei der Feuerwehr;
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und in vergleichbaren Bereichen
  • sowie Eltern, bei denen ein besonderer Härtefall vorliegt, wie z. B. drohende Kündigung oder Verdienstausfall (Nachweise sind schriftlich vorzulegen).

Hierzu gehören – obgleich diese Gruppe in der exemplarischen Aufzählung bisher nicht genannt worden ist – auch Personen, die in stationären, erlaubnispflichtigen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe tätig sind.

Für diese dringenden Notfälle melden Sie Ihr Kind bitte unter Angabe der unbedingt benötigten Tage und Zeiten an unter:  sekretariat@gymnasium-eversten.de

Die Osterferien finden wie geplant statt. In den Osterferien wird die Notbetreuung weiter gewährleistet.

Wie mit den Klassenarbeiten verfahren wird, werden wir nach den Ferien sehen. Die maximale Anzahl an Klassenarbeiten pro Woche wird nicht verändert. Es wird auch weiterhin nur eine Klassenarbeit pro Tag geschrieben. Natürlich werden die Lehrkräfte bei der Planung und Terminierung der Klassenarbeiten berücksichtigen, dass fast drei Wochen Unterricht fehlen.

Alle Schulfahrten und Exkursionen bis zum Ende des Schuljahres werden abgesagt. Dies gilt auch für bereits genehmigte Fahrten.