GEO-Schülerinnen beim 29. Schulwettbewerb Reiten

Am 17. September 2019 fand der vom Pferdesportverband Weser-Ems ausgeschriebene „Schulwettbewerb Reiten“ an zehn Austragungsorten zeitgleich statt. Bei den ausgeschriebenen Wettbewerben starten die Reiter – statt wie üblich für ihren Verein – für ihre Schule.

Für das GEO gingen in diesem Jahr Marie Menzendorf, Sophia Vourus, Amelie Dörfel, Aleke Elias, Madita Janßen, Fiona Remmert sowie Tammy und Selina Hinzmann an den Start.

In den Wettbewerben geht es nicht nur um reine Dressur- oder Springprüfungen, wie man es aus dem Reitsport kennt, sondern auch um das Agieren als Team.

So finden beispielsweise aufwändige Kürdressuren mit Kostümierung statt. Daran wirken häufig auch größerer Gruppen oder gar ganze Klassen mit. Beteiligt sind dabei nicht nur Reiter, sondern häufig auch viele „Läufer“ der Schule. Fiona und Marie hatten für diesen Teil eine fantastische „Bibi und Tina“ – Kür einstudiert.

Auch Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsprüfungen standen am Austragungsort auf der Reitanlage des Reitvereins Höven auf dem Programm. In diese Kategorie gehören unter anderem die Wettbewerbe „Punktesammeln mit Joker“, „Ponyspiele“ und „Jump and Run“, für die die Schülerinnen des GEO antraten.

Beim „Punktesammeln mit Joker“ müssen die Reiter einen Parcours mit 6 Hindernissen überwinden. Jeder fehlerfreie Sprung gibt einen Punkt. Das letzte Hindernis, der sogenannte Joker, ist besonders schwierig und zählt doppelt. Allerdings kann man hier auch die zuvor gesammelten Punkte wieder verlieren. Dieser spannenden Herausforderung stellte sich Sophia mit „Bonley“.

Anschließend sprangen die zwei auch im „Jump and Run“. Bei diesem Teamwettbewerb muss der Parcours zuerst von einem Reiter und anschließend von einem Läufer zu Fuß und in möglichst kurzer Zeit überwunden werden. Den Part des Läufers übernahm Amelie. Genau wie sie konnte sich das zweite GEO-Team in diesem Wettbewerb, bestehend aus Tammy als Reiterin und ihrer Schwester Selina als Läuferin, über gute Zeiten freuen.

Angemeldet waren GEO-Schülerinnen auch für die Ponyspiele. Dieser Wettbewerb muss in 3er Teams ausgeführt werden. Die erste Disziplin dabei ist ein „Slalom-Stafetten-Reiten“. Der jeweils 1. Teilnehmer durchreitet möglichst schnell in zwei Richtungen eine Slalomreihe. Bei Rückkehr über die Startlinie übergibt er das Pony dem nächsten Reiter. Das ganze Rennen über ist die Aufmerksamkeit und Schnelligkeit des gesamten Teams gefordert, da umgeworfene Pylonen von den Mannschaftsmitgliedern sofort wieder aufgestellt werden müssen.

Der 2. Teil der Ponyspiele ist das „Becher-Rennen“. Hier stecken im Abstand von einigen Metern 4 Stäbe hintereinander im Hallenboden. Auf den ersten 3 Stäben steckt jeweils ein Becher. Auf das Startzeichen hin startet der 1. Teilnehmer und steckt den 3. Becher möglichst schnell auf den 4. Stab. Bei Rückkehr über die Startlinie erfolgt auch hier ein Reiterwechsel und der 2. Teilnehmer reitet los, um Becher 2 auf den 3. nun leeren Stab zu stecken usw. Die Ponyspiele sind besonders actionreich und spannend anzusehen, da jeweils 2 Mannschaften zeitgleich nebeneinander starten.

Unsere GEO-Teams um die Ponys „Stella“ – geritten von Amelie, Fiona und Tammy und „Max“ – geritten von Aleke, Selina und Madita – waren hier besonders erfolgreich. Wie auf den Fotos zu sehen ist, freuten sich die Teams mit „Stella“ über einen 3. und Pony „Max“ sich mit den 5. Klässlern über einen 5. Platz sehr.

Fotos: GEO