Besuch der 5. Klassen beim AGRAVIS-Cup in der großen EWE-Arena

Da acht Schülerinnen des GEO in diesem Jahr beim Tag des Schulreitens teilgenommen hatten, bekam das GEO zum diesjährigen AGRAVIS-Cup in der großen EWE-Arena eine Einladung, sodass 17 Schülerinnen und ein Schüler der 5. Klassen das Turnier kostenfrei an einem Vormittag besuchen konnten.

Mit dem Bus fuhren wir zum Veranstaltungsort, wo, als wir dort eintrafen, gerade eine internationale Springprüfung der schwersten Klasse stattfand. Wir saßen in der 2. Reihe und konnten die Reiter und Pferde so hautnah an uns vorbeifliegen sehen.

Im Rahmen einer für uns organisierten Führung bekamen wir einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen und durften auch Bereiche besichtigen, die sonst nur den Reitern vorbehalten sind. Uns wurden die Presse- sowie die Meldestelle gezeigt, und wir durften auch durch die zahlreichen Zelte auf dem Gelände der Weser-Ems-Halle gehen, in denen für die Zeit des Turnieres über 400 Pferde mit ihren Pflegern einquartiert waren. Dort gab es auch Zelte, in denen die Pferde geritten oder longiert werden konnten, einen Hufschmied und natürlich Tierärzte.

In einer Halle neben dem Reitgeschehen gab es eine Art Messe, auf der man alles zum Thema Pferd und Reiten ansehen und kaufen konnte. Besonders beeindruckend war hier ein Transporter, in dem hinten mehrere Pferde samt Ausrüstung und Futter untergebracht werden konnten und der für die Reiter im Fahrerhaus eine komplette Wohnung mit Badezimmer, Schlafgelegenheiten, Küche und Salon bereithielt.

Zum Abschluss nahmen wir dann noch an einer Vorstellung zum Thema „Winterarbeit“ teil, hier wurde anschaulich erklärt, wie man Pferde beschäftigen kann, wenn z. B. aufgrund des schlechten Wetters ein Reiten nicht möglich ist. Mit einfachen Tricks und vielen Leckerlis hatte das Vorführpferd schnell gelernt zu „lachen“ (flehmen), den Kopf zu schütteln, seine Besitzerin mit seinem Hals zu „umarmen“ oder eine Hupe mit dem Maul zu betätigen.

Der Vormittag ging schnell vorbei und gab den mehrheitlich nicht reiterfahrenen GEO-Schülerinnen und dem GEO-Schüler einen vielseitigen Einblick in den Reitsport, den Umgang mit dem Pferd sowie in die Organisation eines reitsportlichen Großereignisses.