Die Jungen-Basketballmannschaft des Gymnasium Eversten setzte sich überlegen und ungeschlagen beim Landesentscheid in Quakenbrück gegen die Konkurrenz durch.
Als Sieger des Bezirksentscheids hatte sich die Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006 bis 2008) souverän für das Landesfinale qualifiziert. Voller Hoffnung reiste man nach Quakenbrück, um sich den Siegern der anderen niedersächsischen Regierungsbezirke zu stellen.
Im Auftaktspiel gegen die Eichenschule Scheeßel brauchte das junge Team etwas Zeit, um ins Spiel zu finden, setzte sich dann aber mit einem ungefährdeten Sieg sicher durch. Im Halbfinale wurde das GEO dann vom Gymnasium Burgdorf herausgefordert. Auch in diesem Spiel zeigte das Team eine mannschaftlich geschlossene Leistung und alle Spieler trugen ihren Teil zum Erreichen des Finales bei. Dort wartete das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Göttingen. Hier dominierte das GEO sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff, so dass die GEO-Mannschaft nach 20 Minuten Spielzeit ausgelassen und voller Freude den Siegerpokal in die Höhe stemmen konnte