Am Freitag, den 29.03.2019, traten beim Turnier von „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Platz der IGS Flötenteich in der Sportart Fußball zwei Mannschaften (Mädchen und Jungen, Wettkampfklasse 4) beim Oldenburg-Entscheid an.
Die Mädchen stellten ein sehr starkes Team, das am Ende sehr unglücklich „nur“ Zweiter wurde. Da bei den Mädchen der Turniermodus „Jeder-gegen-jeden“ gewählt wurde, war das erste Spiel gleich das turnierentscheidende. Gegen die Mannschaft der GAG verlor das GEO-Team nach unzähligen Chancen unglücklich mit 1:0. Im weiteren Turnierverlauf gewannen beide Mannschaften alle anderen Spiele, sodass der Turniersieg an die GAG ging, die sich damit für den nächsten Entscheid qualifizierte. Dennoch hat das Mädchen-Team ein tolles Turnier und viele schöne Tore geschossen.
Bei den Jungs-Teams, die im klassischen Turniermodus (Gruppenphase und Finalrunde) spielten, ging es unglaublich spannend zu. Die Mannschaft des GEO startete mit einem 1:0 Auftaktsieg. Das zweite Spiel ging gegen den späteren Turniersieger (ebenfalls GAG) mit 2:0 verloren. Da das NGO allerdings mit 3:0 gegen die GAG verloren hatte, reichte im letzten Gruppenspiel ein Unentschieden. Dieses wurde durch tolle Paraden von Torhüter Bjarne mit dem 1:1 erreicht.
Im Halbfinale ging es gegen den Sieger der anderen Gruppe (HLS). Trotz vieler Chancen des GEO-Teams stand es kurz vor Schluss immer noch 0:0, ehe Michel als Joker aufs Feld kam und 20 Sekunden vor Schluss das entscheidende Tor schoss.
Im Finale wartete mit der GAG die stärkste Mannschaft des Turniers. Dennoch hielt das GEO-Team diesmal mit großem kämpferischen Einsatz in der regulären Spielzeit das 0:0. Im anschließenden 9m-Schießen hatte das GEO dann leider nicht mehr so viel Glück, da die GAG dieses für sich entschied. Natürlich waren die Spieler im Anschluss sehr enttäuscht, weil sie dem Turniersieg so nahe waren. Dennoch hat auch das Jungs-Team des GEO richtig toll gespielt.