Fridays for Future – Informationen der Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

rund um das Thema „Schülerstreik zum Klimawandel – Fridays for Future“ sind einige Fragen entstanden, die ich gerne klären möchte.

1. Zur Rechtslage

Die Rechtslage ist eindeutig:

Wenn Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeit an der Demonstration „Friday for Future“ teilnehmen, so gelten die versäumten Stunden als unentschuldigtes Fehlen.

Entschuldigungsschreiben der Eltern haben darauf keinen Einfluss.

2. Für das eigene Handeln einstehen

Am GEO gehört es dazu, dass die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

Wenn es den Schülerinnen und Schülern wert ist, Fehlstunden oder einen Fehltag für die Teilnahme an dieser Demo in Kauf zu nehmen, dann ist das so.

Natürlich sind die Unterrichtsinhalte selbstständig nachzuholen.

3. Folgen

Ob und wie sich das Fernbleiben vom Unterricht wegen der Teilnahme an der Demo auf die Benotung eines Halbjahres oder eines ganzen Schuljahres auswirkt, kann jeweils nur die Fachlehrkraft vor dem Hintergrund der Halb- bzw. Ganzjahresleistung der Schülerinnen und Schüler entscheiden.

Angesichts von rund 40 Wochen im Schuljahr sollten die Auswirkungen auf die Gesamtnote bei wenigen Fehlstunden relativ gering bleiben.

In Jahrgang 12 mit nur wenigen Wochen Unterricht im 2. Halbjahr kann es allerdings schnell zu Problemen bei der Bewertung von Schülerleistungen kommen.

Ich rate den Lehrkräften am GEO in jedem Falle, vor allem zu ihrem eigenen Schutz, keine Signale in Richtung der Schüler zu senden, dass ein Fernbleiben vom Unterricht folgenlos oder gar gewünscht sei.

Vielleicht kommt genau der Inhalt in einer Klassenarbeit oder Abiturklausur vor, der an einem der besagten Freitage behandelt wurde.

„Sie hatten doch gesagt, dass Sie die Demo unterstützen und jetzt werde ich nicht zum Abitur zugelassen!“, könnte ein Schüler unter Umständen behaupten und möglicherweise rechtliche Schritte einleiten.

Immer mitgedacht werden muss Max Mustermann, der Vergleichsschüler, der nicht an den Demos teilgenommen hat, immer fleißig zum Unterricht erschienen ist, normalerweise bei einer knappen 4  liegt, aber wegen schlechter Leistungen an mehreren Freitagen insgesamt nun auf 5 steht.

Der fragt sich natürlich, was denn mit seiner Leistung sei: „Wie bitte, wer nicht zum Unterricht erscheint, bekommt keine 5 oder 6, sondern bleibt bei seinem Jahresschnitt der Note 2 (zum Beispiel) stehen? Und ich bin dabei und bekomme eine 5 für den  gleichen Zeitraum?“

Ich habe keine Zweifel an den Motiven unserer Schülerinnen und Schüler. Aber wer will im Zweifel entscheiden, welche Schüler aus guten und welche aus niederen Gründen dem Unterricht ferngeblieben sind? Wer will (und auf welcher Grundlage) entscheiden, dass Schüler X zu unterstützen ist, aber Schüler Y nur keine Lust auf Unterricht hat und deshalb mit Maßnahmen belegt werden muss?

Und was machen wir als Schule, wenn Schüler nächsten Monat eine Demo für Atomkraftwerke organisieren? Sagen wir dann, dass wir das für den falschen Weg halten und wir deshalb anders reagieren als bei der Demo „Friday for Future?“

Deshalb kann nur gelten: Alle Schüler werden gleich behandelt. Die Teilnahme an einer Demo zählt am GEO als „unentschuldigtes Fehlen“ mit allen Konsequenzen.

4. Klassenarbeiten und Klausuren

Es gelten die Punkte 1 und 2.

Es kann keine Vorschrift des Schulleiters für alle Lehrkräfte geben, wie diese mit Schülerinnen und Schülern zu verfahren haben, die unentschuldigt bei Klassenarbeiten fehlen.
Weder kann ich einer Lehrkraft vorschreiben, Ersatzleistungen zu akzeptieren, noch kann ich Ersatzleistungen pauschal verbieten.

Ich kann und möchte die pädagogischen Freiheiten der Lehrkräfte, die ein individuelles Handeln angesichts unterschiedlichster Voraussetzungen ermöglichen, nicht einschränken.

Das mindert in meinen Augen übrigens nicht das Signal, das die Schülerinnen und Schüler mit der Demo setzen wollen. Ganz im Gegenteil.

Was wäre eine Demo oder ein Schülerstreik schon wert in Verbindung mit einer Beurlaubung?

Andreas Jacob