Pädagogische Leitlinien

Der intensivere Kontakt zwischen Lehrerinnen/Lehrern und Schülerinnen/Schülern an einem Ganztagsgymnasium erfordert klare pädagogische Leitlinien, die gemeinsam getragen werden. Zuverlässigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Gewissenhaftigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik, Kreativität und Flexibilität sind soziale Kompetenzen, auf die wir ebenso viel Wert legen wie auf Teamfähigkeit, Höflichkeit und Toleranz.

In der Sekundarstufe I wird der Unterricht unter Berücksichtigung pädagogischer und organisatorischer Gesichtspunkte in den unteren Jahrgängen in Einzel- und Doppelstunden, in den Jahrgangsstufen 9 und 10 fast ausschließlich in Doppelstunden erteilt.

Die 5. und 6. Klassen haben in der Regel keinen Pflichtunterricht am Nachmittag, die 7. bis 10. Klassen an einem Nachmittag. Dabei handelt es sich um eine Klassenleiterstunde, die i.d.R. um 14.00 Uhr endet.

Die Klassenleitung übernehmen unsere Lehrkräfte in den Jahrgängen 5-11 im Tandem.