Schülervertretung

Unsere Schülervertretung

Die SV ist eine Versammlung von Schülern, welche die Interessen
der Gesamtschülerschaft repräsentieren soll. Jede Woche findet dafür am Donnerstag in der siebten Stunde ein Treffen im SV-Raum statt. Die SV hat ein paar fortlaufende Aufgaben, welche Teil des Schulalltags sind. Dazu gehören die Teilnahme an den verschiedenen Fachkonferenzen, den Gesamtkonferenzen, wo sich alle Lehrer und die gesamte SV mit der Schulleitung einmal pro Schuljahr zusammenfinden und am Schulvorstand, der höchsten schulinternen Instanz, wo Lehrer, Eltern und Schüler mit der Schulleitung mehrmals im Jahr alle wichtigen Themen besprechen und darüber entscheiden.

Geleitet wird die SV von den beiden Schülersprechern (aktuell Leo und Jule). Die Schulsprecher treten regelmäßig mit der Schulleitung in Kontakt und tragen die Themen aus der SV an Sie heran und informieren auch umgekehrt die SV-Mitglieder, welche dann ihre jeweiligen Jahrgänge informieren. Die SV hat natürlich immer ein offenes Ohr für Schülerinteressen. Diese können an die SV-Mitglieder weitergegeben oder per Post in den SV-Briefkasten eingereicht werden.

Natürlich sind die Sitzungen offen und wenn Schülerinnen oder Schüler ein Anliegen haben, kann dieses dort vorgetragen werden. Diese Ideen, Anregungen und Kritiken werden dann in der SV besprochen und danach je nach Bedarf selbst umgesetzt, an Lehrkräfte oder an den Schuldirektor weitergegeben. Weiterhin gibt es einige feste Themen in unserem Jahresplan, wie die Schulübernachtung „Sleep-In“ oder der sogenannte, Dance in“( der ist ohne Übernachtung in der Schule )am Anfang des Jahres, welche vor allem bei den jüngeren Jahrgängen auf große Begeisterung stößt.

Wer ist in der SV?

Die SV wird im Grundgerüst von den Jahrgangssprechern gebildet und besteht damit aus insgesamt neun Mitgliedern (ein Jahrgangssprecher pro Jahrgang). Damit sind auch alle Jahrgangsstufen in der SV vertreten. In den einzelnen Klassen werden zwei Klassensprecher gewählt, welche dann für ihren Jahrgang den Jahrgangssprecher bestimmen. Jeder, der Zeit und Lust hat, kann sich zur Wahl aufstellen lassen. Hierzu kommen die beiden Schulsprecher, welche schon einige Jahre Teil der SV sind und von dieser jährlich gewählt werden. Aber viele Mitglieder sind auch ohne besonderes Amt als sogenannte „freiwillige Mitglieder“ in der SV tätig und wirken aktiv an der Arbeit der Schülervertretung mit. Wer als solches Mitglied beitreten möchte, kann die SV-Mitglieder ansprechen oder einfach zu einem der SV-Treffen kommen.

So erreicht ihr uns

Kommt zum Treffen im SV-Raum (Raum 0.25, bei den Musikräumen im Hauptgebäude), schickt uns eine Nachricht über den SV-Briefkasten vor dem SV-Raum oder per Mail an sv-geo@geo-iserv.de oder sprecht uns SV-Mitglieder einfach mündlich an.

Die Mitglieder der SV

Unterstützende Lehrkräfte