Jahrgangstriathlon

Der besondere Reiz eines Triathlons besteht in der Verbindung der drei Sportarten Schwimmen (400 m), Radfahren (ca. 11 km) und Laufen (3 km). Der Jahrgangstriathlon in Klasse 8 hat am GEO eine lange Tradition und ist verpflichtender Bestandteil unseres Sportunterrichts, der im Kerncurriculum verankert ist.

Damit keiner befürchten muss, überfordert zu sein, beginnen wir frühzeitig, die Schülerinnen und Schüler angemessen auf diese Herausforderung vorzubereiten. Wichtig ist dabei, dass die Schülerinnen und Schüler selbst den Triathlon als Herausforderung sehen, bei dem der Wettkampfgedanke sekundär ist und das Erreichen des Ziels im Vordergrund steht.

Im Mai oder Juni eines jeden Jahres ist es dann so weit. Morgens gehen die Schülerinnen und Schüler im Olantis klassenweise an den Start. Nach dem Schwimmen fahren sie mit dem Rad auf Radwegen entlang des Küstenkanals zum Wildenloh. Auf der Radstrecke sorgen Streckenposten für einen reibungslosen Ablauf und notieren ggf. Zeitgutschriften. Nach der abschließenden Laufrunde  im Wildenloh werden die stolzen Sportler von ihren Lehrern, Mitschülern und Eltern beim Zieleinlauf in Empfang genommen.

Impressionen von der Radstrecke

TRI Zielfoto 8d