Freiwillige Selbsttests

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher haben Sie schon davon gehört, dass Schülerinnen und Schüler in Deutschland regelmäßig auf das Corona-Virus getestet werden sollen.

Hiermit stelle ich Ihnen einige Informationen, Briefe und Verordnungen zur Durchführung von freiwilligen Selbsttestungen zur Verfügung, die ich von unserem Kultusminister, Herrn Tonne, erhalten habe.

Wenn die Tests angekommen, ausgepackt und für die einzelnen Lerngruppen sortiert wurden, wollen wir im Laufe der Woche ab dem 22.3. 2021 mit den Testungen beginnen. Den genauen Tag kann ich Ihnen heute noch nicht nennen.

Wichtig: Ein positiver Schnelltest bedeutet nicht automatisch, dass diese Person auch wirklich das Corona-Virus in sich trägt und andere infizieren kann. In dem Fall liegt vielmehr zunächst ein Verdachtsfall vor. Der positive Schnelltest ist Anlass für einen PCR-Test.

PCR-Tests sind besonders sichere Corona-Tests. Die Probenentnahme erfolgt durch medizinisches Personal – die Auswertung durch Labore.

Wir kümmern uns um Schülerinnen und Schüler mit einem positiven Schnelltest und geben den Eltern sofort Bescheid.

Damit überhaupt getestet werden kann, müssen alle, die getestet werden wollen oder sollen, ab Montag eine von den Eltern unterschriebene Einverständniserklärung (siehe Anlagen) bereithalten.

Mir ist klar, dass diese Informationen für alle kurzfristig und sehr umfänglich sind.

Unsere Regierung versucht, angesichts steigender Infektionszahlen und nicht immer optimaler Neuigkeiten in Sachen Impfungen, einen Weg zu finden, wie Infektionsherde schnell erkannt und nachverfolgt werden können. Ich finde das Vorgehen nachvollziehbar (tatsächlich fragt man sich, warum wir nicht viel eher mit konsequenten regelmäßigen Testungen begonnen haben).

Ich hoffe, Sie fühlen sich durch die Fülle an Dateien nicht zu sehr überfahren. Sie müssen ja nicht alles auf einmal lesen. Vielleicht nehmen Sie sich erst einmal die Information zur Anwendung vor oder schauen sich ein Video an, um sich der Thematik anzunähern.
Es gibt diverse Videos zu den Selbsttests, so dass man eine gewisse Vorstellung davon hat, was auf einen zukommt, wenn es so weit ist.  Hier ist ein Beispiel, wobei das konkrete Set, das wir verwenden werden, eventuell etwas anders aussehen wird: https://www.youtube.com/watch?v=8P-izXYIvBQ

In einigen Videos auf YouTube ist zu sehen, wie Lehrkräfte die Wattestäbchen der Schülerinnen und Schülern, in die vorbereitete Flüssigkeit tauchen. Ich gehe davon aus, dass die Lehrkräfte keine andere Funktion haben, als die Selbsttestungen zu beaufsichtigen. Die Lehrkräfte sind medizinisch nicht ausgebildet und dürfen bei den Selbsttestungen nicht eingreifen. Dies nur als Hinweis vorweg, damit keine Missverständnisse auftauchen.

Aktualisierte Informationen finden Sie darüber hinaus auf den Seiten des Niedersächsischen Kultusministeriums.

gez. der Schulleiter