Im Rahmen des Distanzunterrichts machen wir leider die Erfahrung, dass es Probleme beim Zugriff auf IServ gibt.
Die Gründe hierfür können vielfältig sein. Der Ausfall der Videokonferenzen am Montag, 11.1., war laut IServ GmbH bspw. auf einen Fehler an der Vermittlungsstelle zurückzuführen. Dieser ist aber wieder behoben.
Sollten Sie Schwierigkeiten haben,
- sich bei IServ anzumelden
- auf Aufgaben zuzugreifen
- Videokonferenzen beitreten zu können
- usw.,
bitten wir zunächst um etwas Geduld. Die meisten Probleme bestehen nach 30-60 Minuten nicht mehr.
In der Regel wissen Schulleitung sowie Lehrkräfte aus eigener Erfahrung ebenfalls von bestehenden Problemen. Ein Anruf im Sekretariat ist nicht nötig.
Wir empfehlen folgendes Vorgehen, das zum Teil auch in der Übersicht zur Organisation des Distanzunterrichts benannt ist (hier geht es zum Leitfaden):
- Abrufen der Aufgaben am Vorabend und Kopieren der Aufgaben auf das heimische Gerät, damit diese am Unterrichtstag vorliegen und bearbeitet werden können.
- Bearbeiten der Aufgaben nach dem Motto: „Was möglich ist oder möglich gemacht werden kann“. Wenn also ein Texte-Dokument, eine Videokonferenz usw. nicht erreichbar ist, dürfen Aufgaben alternativ selbstverständlich immer auch handschriftlich notiert werden.
- Bei länger andauernden Problemen Kontaktaufnahme zur jeweiligen Lehrkraft (wobei auch E-Mails ggf. nicht versendet/empfangen werden können).
- ggf. Hinweis bei Abgabe der Aufgaben, dass bestimmte Aufgabenteile nicht erledigt werden konnten oder anders bearbeitet wurden, da es technische Probleme gab.
- Am wichtigsten: Möglichst gelassen bleiben.