RoboCup Junior – Qualifikation Nordwest 2020

Ein vierter Platz beim Qualifikationsturnier des RoboCup sichert dem Team „Lambeosaurus“ die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, die Ende April in Magdeburg ausgetragen wird.
Dreizehn Schüler vom GEO nahmen in sechs Teams an dem Qualifikationsturnier am Herbartgymnasium teil. Möglichst gut mussten die Roboter in der Disziplin Resuce-Line dazu einer schwarzen Linie folgen und dabei auch Rampen und Hindernisse überwinden und vor allem immer so abbiegen, wie es durch grüne Punkte auf der Bahn signalisiert wurde. (https://www.nwzonline.de/bildung-beruf/oldenburg-im-nordwesten-technik-in-acht-minuten-in-die-sichere-zone_a_50,7,1903410453.html)
Das Team Lambeosaurus mit Lam Nguyen, Pascal Krauß (beide 10c) und dem ehemaligen GEO-Schüler Anton Murer zeigte dabei wie schon letztes Jahr eine sehr gute Leistung und hat nun bis Mai Zeit, den Roboter für die deutsche Meisterschaft noch weiter zu verbessern. Äußerst knapp gescheitert ist das Team Guns n‘Robots, dem nur 20 Punkte zum wichtigen 5. Platz fehlten.
Die Teams, die das erste Mal dabei waren, mussten feststellen, dass der Roboter sich im Wettkampf oft doch nicht so verhält, wie in den vielen Trainings und Tests. Aber bis zum nächstes Qualifikationsturnier in einem Jahr gibt es ja nun viele AG-Stunden zum Umbauen, Programmieren und Testen.

Fotos: GEO