Am 29. November verwandelte sich das Gymnasium Eversten in Oldenburg erneut in ein stimmungsvolles Weihnachtsparadies. Der traditionelle Nepalbasar lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die das weihnachtlich geschmückte Schulgebäude und die bunt gestalteten Stände mit Begeisterung erkundeten.
Der Basar bot auch in diesem Jahr eine große Vielfalt: Von handgemachten Weihnachtsdekorationen über kreative Geschenkideen bis hin zu köstlichem Gebäck und warmen Getränken. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-11 hatten in den Wochen zuvor mit großem Engagement gebastelt, gebacken und geplant, um ihre Stände zu bestücken und zu schmücken. Auch der 12. Jahrgang packte beim Auf- sowie Abbau kräftig mit an.
Ein Vortrag mit Fragerunde von und mit Frau Großpietsch (Gründerin der Shanti-Leprahilfe) am Vormittag stimmte den 5. und 6. Jahrgang, die zum ersten Mal einen Nepaltag erlebten, inhaltlich auf den Tag ein. Die musikalische Eröffnung des Basars und das traditionelle Musikcafé, das musikalisch von Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgänge gestaltet wurde, sorgten bei allen Beteiligten, den Besucherinnen und Besuchern für weihnachtliche Stimmung.
Der gesamte Erlös des Nepaltages wird an die Shanti-Leprahilfe Dortmund e.V.(https://shanti-leprahilfe.de/de/verein) gespendet. Diese Organisation setzt sich in Nepal für Menschen ein, die von Lepra betroffen sind, und bietet ihnen medizinische Versorgung sowie soziale Unterstützung. Mit dem Engagement der Schulgemeinschaft leistet das Gymnasium Eversten seit Jahrzehnten einen Beitrag, um die Arbeit der Shanti-Leprahilfe zu unterstützen.
Das Organisationsteam des Nepaltages bedankt sich herzlich bei allen, die diesen Tag möglich gemacht haben: den engagierten Schülerinnen und Schülern, den Eltern, dem Lehrerkollegium sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die mit ihren Käufen und Spenden den Erfolg des Basars ermöglicht haben. Der Weihnachtsbasar am Gymnasium Eversten hat einmal mehr gezeigt, wie stark die Gemeinschaft zusammenwirkt, wenn es darum geht, Gutes zu tun. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal und wünschen allen eine frohe und besinnliche Adventszeit!
Text: Nepalteam
Fotos: Rosenbohm