The GEOrge im Polyester

Schon recht früh im Schuljahr (am Di., den 03.09.2024) hatte die Rock-/Soulband „The GEOrge“ ihren ersten Auftritt. Die Genossenschaft „Polygenus“ veranstaltet einmal im Monat ein kulturelles Event in der Gaststätte Polyester. Dieses Mal sollten zwei Nachwuchsbands einen „handgemachten und tanzbaren Rock- und Pop-Abend“, wie es durch die NWZ angekündigt wurde, gestalten.

The GEOrge musste allerdings erstmal einige neue Bandmitglieder integrieren (darunter alle Sänger*innen), sodass zuvor vier arbeitsintensive Proben anstanden, um ein Repertoire von fünf Songs auf die Beine zu stellen.

Der Abend begann mit der Band „Forty.c.mo“, für die dies der dritte Auftritt in sechs Tagen war (u.a. beim Oldenburger Stadtfest). Die Band besteht ebenfalls ausschließlich aus GEO-Schüler*innen. Forty.c.mo heizte den Laden schonmal ordentlich ein, indem ein vielfältiges Programm, bestehend u.a. aus Songs von Red Hot Chilli Peppers, den Eagles oder Maneskin, zum Besten gegeben wurde.

Im Anschluss folgte der Auftritt von The GEOrge. Die 16 Musiker*innen quetschten sich auf und vor die 2x4m-Bühne in dem ebenfalls recht kleinen Konzertraum. Diese Enge (und auch Hitze) befeuerte aber eher die Stimmung, sodass das Publikum mittanzte und mitklatschte. Gerade die Neuen von The GEOrge hatten keine Scheu, direkt mitzugehen und das Publikum zu animieren. So wurden Songs von Jan Delay, Jet oder Leoniden zum Besten gegeben. Nach einer Zugabe, welche eher spontan performt wurde, endete ein rundum gelungener Abend.

Text: H. Adler