Präsentationsforum: GEO-Talente präsentieren sich

Am Nachmittag des 08.03.2024 fand das alljährliche Präsentationsforum des Kooperationsverbundes zur Förderung besonderer Begabung Oldenburg (KOV) in der Aula des Cäcilien-Gymnasiums statt. Auch eine Reihe unserer GEO-Talente war mit dabei.

So konnten wir uns als assoziiertes Mitglied des KOV der Öffentlichkeit präsentieren. Mit viel Engagement, tollen Infoständen und kreativen Mitmachaktionen wurde den Besucherinnen und Besuchern des Forums gezeigt, welche Talente wir am GEO haben. So regten die Schülerinnen und Schüler von der AG Mathe-Olymp die Interessierten zu unterschiedlichen Matherätseln und anderen kniffligen Knobeleien an. Im Angebot von der Schreibwerkstatt „Textatur“ waren ein literarisches Quiz, verschiedene Schreibanlässe sowie eine sehr kreative „Buchstabensuppe“. Ebenfalls mit einem Stand vertreten war unsere Altgriechisch-AG, die u.a. dazu einlud, sich mit dem griechischen Alphabet auf unterhaltsame Weise vertraut zu machen. Bei „GEO forscht“ konnte man zudem vieles über die Aerodynamik von Autos im selbst gebauten Windkanal und die Analyse der Optimierungsverfahren mechanischer neuronaler Netzwerke erfahren. Kurz gesagt: Es war ein sehr schöner und bunter Nachmittag, der viel Spaß gemacht hat. Es gab viele interessante Gespräche und es bot sich insgesamt ein schöner Blick über den „Tellerrand“ des GEO hinaus auch auf die Projekte der anderen KOV-Schulen.

Foto: Husemeyer

Fotos (v. l.): Geesche Vogel (8c), Anna Borchert (7a), Alexander Reimer (12), Pascal Hasbach (12)

Beitrag und Titelbild: Husemeyer