KIBUM am GEO

KIBUM-Aktionen am GEO: Eine Lesung von Carlo Meier, das Booktubes-Projekt und ein Interview zweier SchülerInnen bei „Hallo Niedersachsen“

Wir Oldenburger_innen haben das große Glück, jedes Jahr im Herbst eine Kinderbuchmesse besuchen zu können, und noch dazu eine von großem Stellenwert. Die Oldenburger KIBUM, die 1975 ins Leben gerufen wurde, ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Die diesjährige KIBUM fand vom 01. bis 11. November 2023 statt. In diesem Jahr hatte das GEO wieder die Möglichkeit, sich über die Aktion „KIBUM kommt zu euch!“ um eine Autorenlesung zu bewerben. So organisierten Frau Adler und Frau Amtsberg für den 20. November 2023 eine Lesung von Carlo Meier („Eine Million Dollar“) in der Aula. Hier der Bericht dazu:

Autorenlesung von Carlo Meier: „Eine Millon Dollar“

Foto: S. Adler

Am Montag den 20.11. versammelten sich fast alle 8. und 9. Klassen in der Aula des Gymnasiums Eversten und warteten aufgeregt auf den bekannten Autoren Carlo Meier. Dieser kam, von der Kibum aus organisiert, ganz aus der Schweiz nach Oldenburg, um aus seinem neusten Werk „Eine Million DOLLAR“ vorzulesen. Die Schüler_innen wurden in der Lesung mit auf die Reise der Hauptfigur Chris genommen, der eine Million Dollar in einer Reisetasche findet und nun bei sich hat. Carlo Meier ließ in seinem interaktiven Vortrag Zeit für Überlegungen, was man denn selber in der Situation der Hauptfigur unternehmen würde. Die Frage „Was würdest DU tun?“ steht nicht nur in seinem Buch, sondern wurde auch in Gruppen weitergesponnen. Es kamen die verschiedensten Ideen zustande: Würde man das Geld behalten und verstecken? Wer könnte das Geld haben wollen und weshalb? Was könnte der Hauptfigur nun zustoßen und sollte sie das Geld lieber abgeben?

Carlo Meier verließ unter großem Applaus die Aula, zuvor signierte er jedoch noch das Buch „Eine Million DOLLAR“ für die Schüler_innen des Gymnasiums Eversten. Diese Ausgabe kann in der Bibliothek am GEO ausgeliehen werden und jeder kann so herausfinden, was die Hauptfigur Chris unternimmt. Viel Spaß dabei!

Booktubes-Projekt

In diesem Jahr bekam das GEO außerdem die Chance, „Booktube“-Schule zu werden: Die Bücherei-AG wurde gefragt, ob sie für die KIBUM Video-Buchrezensionen vorbereiten wollten. Die Begeisterung war groß! Über die Bücherei-AG hinaus wurde eine Projektgruppe aus verschiedenen Jahrgängen gegründet: Ida Uhl (6b), Anna Borchert (7a), Freyja Mammen, Mira Timm und Darya Dimitriyeva (7b), Marieke Ahlers (7c), Felix Bareins (8b), Shahram Dakhil (8d), Rayhona Nematillaeva (damalige 7d), Anastasia Claußen (8e), Leonie Schwindt (10d), Janne Köller (11b), Berit Decker (11c), Madita Horstmann und Mirja Siekmann (Jahrgang 12).

Diese Schülerinnen und Schüler bereiteten unter der Leitung von Frau Geuken, zwischendurch vertreten durch Frau Geers und Frau Ellerbeck, Buchrezensionen vor, die kurz vor und nach den Sommerferien von einem Filmteam der Stadt Oldenburg gefilmt wurden und dann von einem Spiegel Online-Redakteur professionell geschnitten und mit Effekten versehen wurden. Das war eine sehr aufregende Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler, die das Ganze sehr motiviert und erstaunlich souverän gemeistert haben! Hier sind die Ergebnisse zu sehen:

Booktubes: Buchvorstellungen von Jugendlichen

Mirja und Madita bei Hallo Niedersachsen

Das Interesse an unseren lesebegeisterten und engagierten SchülerInnen war daraufhin groß: Der NDR wollte Mirja und Madita zum Thema „Lesemotivation“ und „BookTok“ interviewen und filmte die beiden am 11.11.23 für die Fernseh-Sendung „Hallo Niedersachsen“. Den Beitrag kann man hier sehen:

Sogar das Radio war neugierig geworden – Madita und Mirja beantworteten am selben Tag auch noch Fragen zu den BookTubes für eine Live-Übertragung von Bremen Vier

Foto: Geuken

KIBUM-Tisch in der GEO-Bücherei

Alle in den Booktubes vorgestellten Bücher können in der Schülerbücherei angesehen und demnächst auch ausgeliehen werden.

Foto: Geuken

Beitrag: M. Geuken/S. Adler