Spaß am Forschen – Das GEO beim Forscher-Forum

Es war einiges los beim Forscher-Forum am 24.11.2023 für begabte Kinder der KOV-Schulen Oldenburgs (Kooperationsverbund zur Begabtenförderung) und auch das GEO war als assoziiertes Mitglied dabei. Ausgerichtet wurde es an der IGS Flötenteich, wo die insgesamt ca. 70 Schülerinnen und Schüler (bis einschließlich Klasse 6) an den von den KOV-Schulen angeboten zwölf Stationen forschen, entdecken, experimentieren oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Die Themen der Stationen waren sehr verschieden, von der „Faszination Weltraum“ über „Geschichten schreiben mit Überraschungseffekt“ bis zu „Mathe-Knobeleien“. Da war für jeden etwas dabei. Das Angebot des GEO wurde betreut von Dr. Ulf Glade und Bernd Husemeyer, die einen Traum der Rosenzüchter wahr werden ließen, blaue Rosen zu erzeugen. Zugegeben, es war ein kleiner chemischer Trick, der die roten Rosenblüten umfärbte, aber die Kinder waren mit Feuereifer dabei! Das Forscher-Forum, das zum ersten Mal stattfand, war insgesamt ein voller Erfolg und wird im kommenden Jahr sicherlich eine Fortsetzung finden.

Beitrag: Husemeyer

Titelbild: Husemeyer