GEO-Talente präsentieren sich

Nach der erzwungenen Corona-Pause konnte in diesem Jahr das erste Mal wieder in Präsenz das alljährliche Präsentationsforum des Kooperationsverbundes zur Förderung besonderer Begabung Oldenburg (KOV) stattfinden. Auch das GEO kam am 17.03.23 mit einer Reihe von Talenten zur Aula des Cäcilien-Gymnasiums, um sich als assoziiertes Mitglied des KOV zu präsentieren.

Foto: GEO

Mit viel Engagement, tollen Infoständen und kreativen Mitmachaktionen wurde den Besucherinnen und Besuchern des Forums gezeigt, was für begabte Kinder wir am GEO unter anderem beim Mathe-Olymp, bei den GEO-Robots, bei der Schreibwerkstatt Textatur, bei GEOforscht und in der Scratch-AG haben! So trug beispielsweise Julyn Wedemann zu Beginn der Veranstaltung beim Bühnenprogramm eine selbst verfasste Version von „Rapunzel“ vor, Alexander Reimer ließ selbst gebaute Roboter eigenständig auf einem Parcour fahren und beantwortete unzählige Fragen. Die Schülerinnen und Schüler von der AG Mathe-Olymp regten die Interessierten zu unterschiedlichen Matherätseln und kniffligen Knobeleien an. Im Angebot waren aber auch Schreibanlässe sowie eine etwas andere „Buchstabensuppe“ von der Schreibwerkstatt und die „Scratcher“ führten vor, welche Möglichkeiten man bei der Programmierung mit Scratch hat.

Kurz gesagt: Es war ein sehr schöner und bunter Nachmittag, der viel Spaß gemacht hat. Es gab viele interessante Gespräche und es bot sich ein schöner Blick über den „Tellerrand“ des GEO hinaus.

Foto: GEO

Beitrag: Husemeyer