Praktikum der 11. Klasse

Vom 28.02.2022 bis zum 11.03.2022 fand im 11. Jahrgang das Praktikum statt. Die Schüler*innen der Klasse 11e hospitierten in vielen verschiedenen Betrieben in und um Oldenburg und sammelten viele wertvolle Erfahrungen.

Von sozialorientierten Berufen, wie dem Kindergarten, über den sportlichen Bereich bis hin zu Dienstleistungen war alles dabei. Verschiedene Stimmen berichteten, dass das Praktikum eine gute Möglichkeit war, einen erstklassigen Einblick ins Berufslebens zu erlangen. Andere beschrieben das Praktikum als sehr informativ, auch wenn es teilweise eine andere Belastung war als der normale Schulalltag.

Natürlich konnten nicht in allen Praktikumsbetrieben direkt Aufgaben übernommen werden, da diese teilweise speziellere Kenntnisse erforderten. Trotzdem konnte in vielen Bereichen ein guter erster Eindruck in den Berufsalltag gewonnen werden.

Text: 11